Pressemitteilung | Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Bundeshaushalt mit zukunftsfähiger Weichenstellung

(Berlin) - Zu den Etaterhöhungen beim Bundesministerium für Bildung und Forschung erklärt der Bundesvorsitzende des Rings Christlich-Demokratischer Studenten, Tim Küsters (23): „Die Etaterhöhung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist ein gutes Signal. Die Bundesregierung zeigt hiermit, dass ihr die Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovationen wirklich wichtig ist. Eine Steigerung von 5,6 Prozent ist vor dem Hintergrund der Gesamthaushaltslage ein realer Fortschritt. Annette Schavan hat ihre Durchsetzungskraft innerhalb der großen Koalition bei dieser Haushaltsverhandlung unter Beweis gestellt.

Gerade die deutliche Aufstockung des Etats für Großgeräte, die zur Grundlagenforschung benötigt werden, ist richtungsweisend. Deutschland wird bei einer konstanten Fortführung dieser Politik zurück an die Spitze gelangen. Unser Ziel muss es sein Innovationsland Nummer 1 zu werden!

Bundeskanzlerin und Bundesministerin machen deutlich, dass Bildung in Deutschland mehr als Luxus ist. Es ist unsere Lebensgrundlage. Diesem Anspruch muss die Bundesregierung auch in den nächsten Jahren gerecht werden.“

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Pressestelle Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin Telefon: (030) 61651811, Telefax: (030) 61651840

(sk)