Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Bundesverdienstkreuz an Hans-Josef Aretz verliehen / Würdigung des ehrenamtlichen Engagements für das Handwerk

(Berlin) - Der Vorsitzende des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Bauunternehmer und Fliesenlegermeister Hans-Josef Aretz aus Geilenkirchen, hat am 26. Januar 2012 auf Vorschlag der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Die Ordensinsignien wurden durch den stellvertretenden Landrat des Kreises Heinsberg, Willi Paffen, im Haus Basten in Geilenkirchen ausgehändigt. Damit wird das über 40jährige ehrenamtliche Engagement von Hans-Josef Aretz für die deutsche Bauwirtschaft gewürdigt. Das Bundesverdienstkreuz wird vom Bundespräsidenten als Anerkennung für besondere Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen verliehen.

Die Laudatio hielt Hubert Schlun, Ehrenvorstandsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes und Beiratsvorsitzender der Schlun Baugruppe aus Gangelt-Niederbusch. "Hans-Josef Aretz und ich haben viele Jahrzehnte im Verband und mit unseren Betrieben eng zusammengearbeitet, um unser Handwerk voranzubringen. Ich habe Aretz dabei als kritischen und kompetenten Kollegen und Freund schätzen gelernt, der seine Meinung zum Wohle unserer Gemeinschaft vertreten hat."

Aretz bedankte sich für die Ehrung, die er "mit einem gewissen Stolz entgegen nimmt". In den über 40 Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das Handwerk habe er stets versucht, "etwas zu bewegen". Dabei hätte es viele Erfolge, aber auch Niederlagen gegeben. "Diese Arbeit hat mir dennoch immer viel Spaß gemacht. Ich schätze bis heute den Austausch unter den Kollegen, ich habe viel gelernt und auch Freunde gefunden." Sorgen bereiten Aretz die wachsenden Schwierigkeiten der Verbände, geeigneten Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit zu finden. "Natürlich kostet das Ehrenamt Zeit, aber ich möchte unsere jungen Kollegen ermuntern, sich für die Belange unseres Handwerks einzusetzen. Aus Erfahrung muss ich leider sagen: wenn wir uns nicht selbst um bessere Rahmenbedingungen für unser Handwerk kümmern, tut es leider auch kein anderer für uns. Es ist das Zusammenwirken vieler, die unser Handwerk voranbringt."

Der gelernte Fliesenlegermeister Hans-Josef Aretz hat sich seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn ehrenamtlich engagiert und hatte in den letzten 40 Jahren vielfältige Ämter inne. Sein Schwerpunkt lag stets bei der Interessenvertretung für das Fliesenlegerhandwerk. Er ist seit dem Jahr 2000 Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und gehört auch dem ZDB-Vorstand an. Der ZDB vertritt ca. 35.000 kleine und mittelständische Baubetriebe in Deutschland. Von 1990 bis 2000 war er Landesfachgruppenleiter der Fachgruppe Fliesen im Baugewerbe-Verband Nordrhein. Er ist seit 1970 in der Fachgruppe Fliesen der Baugewerbe-Innung Heinsberg aktiv und war bis 2010 Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Aachen. Seinen Fokus legt Aretz nach wie vor auf die Ausbildung und Weiterbildung im Handwerk sowie auf die Qualitätssicherung der handwerklichen Arbeit.

Hans-Josef Aretz, Jahrgang 1943, absolvierte 1966 seine Meisterprüfung im Fliesenlegerhandwerk und übernahm 1972 den elterlichen Betrieb in Geilenkirchen. Die Firma Aretz GmbH & Co. KG gibt es seit 1935 und hat sich zu einem Ausbaufachbetrieb mit 25 Mitarbeitern inklusive Fliesenverlegeabteilung entwickelt. Inzwischen hat Aretz die Geschäftsführung an seine Tochter Marion Spallek und seinen Schwiegersohn Burkhard Spallek übergeben, ist aber nach wie vor beratend für den Familienbetrieb tätig.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Monika Bergmann, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

(cl)