Pressemitteilung | Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh)

Chemie und Energie für eine gemeinsame Zukunft / Fachgruppe Chemie und Energie tagt in Mülheim

(Frankfurt am Main) - Vom 30. September bis 2. Oktober lädt die Fachgruppe Chemie und Energie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zu ihrer Jahrestagung an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr ein. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge an der Schnittstelle von Chemie und Energie.

Die Chemie ist als Wissenschaftsdisziplin für die Entwicklung von Energiespeichern und -wandlern von zentraler Bedeutung. So erforschen Chemiker beispielsweise Materialien und Prozesse für die Entwicklung neuer Solarzellen, alternativer Kraftstoffe und Batterien. In Mülheim treffen sich Experten aus Wissenschaft und Industrie, um sich über die aktuelle Forschung und ihre Anwendung auszutauschen und gemeinsame Visionen für die Zukunft zu entwickeln. Für die Plenarvorträge konnten ausgewiesene Experten gewonnen werden, unter ihnen Professor Dr. Stefan Kaskel, Technische Universität Dresden, Professor Dr. Uwe Schröder, Technische Universität Braunschweig, und Dr. Reinhold Achatz, Thyssenkrupp AG, Essen. Außerdem wird Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemeier, Universität Freiburg, in seinem Plenarvortrag einen historischen Rückblick auf 150 Jahre industriellen Kohlebergbau geben, der durch das Auslaufen der Kohleförderung in Deutschland in diesem Jahr zu Ende geht.

Weitere Informationen zur Tagung unter https://www.gdch.de/energie2018

Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh) Dr. Karin J. Schmitz, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Varrentrappstr. 40-42, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7917-0, Fax: (069) 7917-232

(df)