Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Das Rennen geht in die heiße Phase: VIR stellt Finalisten des Innovationswettbewerbs Sprungbrett vor

(München) - Das Rennen ist eröffnet: Für die jährlich stattfindenden Online Innovationstage hat der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) nun die Finalisten für den Sprungbrett-Wettbewerb verkündet. Dabei werden regelmäßig die besten Geschäftsideen innerhalb der Touristikbranche gekürt. Neben Start-ups werden auch 2015 wieder etablierte Unternehmen mit ihren Innovationen um die Gunst des Fachpublikums werben. Die Veranstaltung findet am 24./25. Juni 2015 im Marshall-Haus auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Insgesamt gingen 54 Bewerbungen ein.

Im Segment der Start-ups konkurrieren in diesem Jahr gleich sechs Finalisten um den begehrten Titel. Naturtrip greift den Trend zur Ökomobilität auf und entwickelt derzeit ein Online-Portal, das es auch Urlaubern ganz ohne Auto ermöglichen soll, die besten Freizeitrouten für ihre Reisegestaltung zu finden. Retravel möchte dagegen das ungenutzte Potenzial von nicht angetretenen Reisen durch Ersatzreisende ausschöpfen.

Auch Campanda hat Chancen auf den Sieg. Das Unternehmen vermittelt ebenso kommerzielle Wohnmobile wie auch die Exemplare aus privatem Besitz, die vom Eigner zeitweise nicht genutzt werden. Darüber hinaus geht das Unternehmen Hotel Beacons ins Rennen. Das Konzept: Per sogenannten iBeacons werden Gäste beim Betreten von Hotels und Restaurants erkannt, um somit vom Personal unter anderem individuell begrüßt zu werden.

Eine nützliche Orientierungshilfe stellt der Beach-Inspector dar. Als Plattform rund um Strandurlaub empfiehlt sie Urlaubern die passenden Angebote je nach persönlichem Strandgeschmack. Der wachsenden Nachfrage nach Fernbussen wird Distribusion Technologies gerecht. Das Unternehmen entwickelt das erste globale Distributionssystem für diese Boom-Branche.

In der Kategorie Established treten fünf Finalisten an. Wirecard bewirbt sich mit einem Prozess zur Kreditkartenzahlung ohne Medienbruch zwischen OTA und Veranstalter. Zudem bewirbt sich die UNIQ GmbH mit ihrem Portal Urlaubsguru.de. Die TravelTainment GmbH bewirbt sich mit ihrem TT-HotelMatcher um den Siegertitel - dieser fungiert als Modul für die Smartphone-IBE und ermöglicht eine Vorauswahl von Hotels durch den User.

Mit dem FeWO-Channelmanager geht die SECRA Bookings GmbH an den Start und macht für den Ferienwohnungs-Markt verfügbar, was für die Hotellerie bereits Usus ist: ein Backend für sämtliche relevante Portale mit der Möglichkeit einer echten Online-Buchung. Nicht zuletzt bewirbt sich Expedia im MICE-Bereich. Hotels haben die Möglichkeit, Verfügbarkeiten automatisiert anzubieten, so dass interessierte Gruppen- und Meetingorganisatoren diese in Echtzeit buchen können. Schirmherr der Kategorie Established ist das touristische Fachmagazin fvw.

Der Gewinner der Kategorie Start-up kann sich dank zahlreicher Sponsoren auf ein umfangreiches Paket im Wert von 33.000 Euro freuen. Dazu zählen: Ein Preisgeld von 5.000 Euro durch HRS, eine Pressekonferenz oder ein Stand auf der ITB Berlin 2016, eine Umfrage in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef, rechtliche und steuerliche Beratung durch BEITEN BURKHARDT, ein Workshop durch Gründercoach Prof. Dr. Axel Jochwer sowie Gestaltungsleistungen im Wert von 500 Euro durch einfach.Kommunikationsdesign.

Nicht zuletzt kann sich der Erstplatzierte über ein Premium Jahresabo der fvw freuen und erhält eine einjährige Mitgliedschaft im Travel Industry Club (TIC), PR-technische Starthilfe durch die Agentur Wilde & Partner sowie einen Mietwagengutschein durch Sunny Cars. Der zweite und dritte Platz werden mit Gewinnen von Sunny Cars und dem Travel Industry Club prämiert. Der Sieger der Kategorie Established erhält eine Gratulationsanzeige in der fvw.

Kooperationspartner der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr die ITB Berlin. Als exklusiver Medienpartner fungiert erstmals das touristische Fachmagazin fvw. Zu den diesjährigen Gold Sponsoren der Veranstaltung zählen neben Wirecard auch PayPal, Adobe sowie das Software-Unternehmen traffics. Sämtliche Informationen rund um die VIR Online Innovationstage erhalten Interessenten unter www.vir-online-innovationstage.de.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Keltenring 9, 82041 Oberhaching Telefon: (0180) 5003632, Fax: ()

(cl)