Pressemitteilung | Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Dauerhaft schlank und gesund mit EBIS-diaita / Ernährungsprogramm macht optimale Ernährung einfach

(Aachen) - Das brandneue, einfach zu bedienende Programm für die gesundheitsoptimierende Ernährung heißt EBIS-diaita, wurde von renommierten Ernährungswissenschaftlern unter der Leitung von Doktor Jürgen Erhardt, Wissenschaftler an der Universität Hohenheim entwickelt und wird ab sofort allen Interessierten zu einer ernährungsphysiologisch und –medizinisch geprüften, gesunden Ernährungsweise verhelfen, die einfach und unkompliziert einzuhalten ist, informiert Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen.

Egal in welcher Lebenslage, ob in der Kindheit, der Schwangerschaft, bei Übergewicht oder auch im mittleren Erwachsenenalter ist eine vollwertige Ernährung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist, für optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit ein Muss, betont Müller. Das Konzept ist unkompliziert: Der Nutzer gibt über den PC in das Programm ein, was er über den Tag verteilt gegessen und getrunken hat, das Programm berechnet aus den Eingaben den Energie- und Inhaltsstoffgehalt der verzehrten Lebensmittel und vergleicht dies mit den Optimalwerten.

Da diese meist von den tatsächlich verzehrten Mengen abweichen, ermittelt das Programm die Defizite und erstellt Vorschläge zu Alternativen, die die Bedürfnisse des Nutzers optimaler befriedigen können, erklärt Müller. In der Realität sieht das Ganze so aus: Nach Eingaben betreffend den physischen Gegebenheiten des Nutzers findet das Programm die Optimaldaten für den jeweiligen Nutzer und beachtet dabei selbstverständlich auch Besonderheiten wie einen zu hohen Cholesterinspiegel, eine vorhandene Schwangerschaft etc. Durch Mausklick findet der Nutzer alle gängigen Lebensmittel und Portionsgrößen, die er nach dem Verzehr eines bestimmten Lebensmittels einfach durch einen Klick in die Tabelle eingibt.

Auch die selbstständige Eingabe ist möglich. Sofort danach sind Energiegehalt, Vitamin- und Mineralstoffgehalt der jeweils verzehrten Portion auf dem Bildschirm zu sehen, die Abweichungen von den „Idealwerten“ sind bei Interesse auch graphisch zu betrachten. Unterstützend dazu erhält der Nutzer einen ausführlichen Kommentar zum Ernährungsplan, der die möglichen Mängel klar und deutlich aufzeigt und Verbesserungsvorschläge macht, ohne zu sehr in die Ernährungsgewohnheiten des Betroffenen einzugreifen. Das Ernährungsprogramm EBIS-diaita wird von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik empfohlen, da der Nutzer Schritt für Schritt an eine geeignete Ernährungsweise herantritt, wobei das grundlegende Verstehen im Vordergrund steht, so Gesellschaftssprecher Müller.

Durch das Programm lernen die interessierten Nutzer die Lebensmittel kennen, die in ihrer speziellen jeweiligen Lebenslage die meisten gesundheitlichen Vorteile bieten und setzen sie sich selber immer wieder auf den Speiseplan. Im Ergebnis steht ein Lernprozess, der ein Leben lang anhält und das Verhältnis vom Menschen zu seinem Lebenselixier, dem Lebensmittel, verfeinert, so Müller abschließend. Weitere Informationen über das einfache Ernährungsprogramm EBIS-diaita sind unter www.ebispro.de zu finden, interessante Informationen rund um das Thema Ernährung sind auf der Seite der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik www.ernaehrungsmed.de abrufbar.

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, c/o Reha-Klinik an der Rosenquelle Kurbrunnenstr. 5, 52066 Bad Aachen Telefon: 0241/9610-30, Telefax: 0241/9610-322