Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV-Ehrenplakette für Professor Dr. Klaus Böhme / Verdienste um kompetenten Agrarjournalismus ausgezeichnet

(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat Professor Dr. Klaus Böhme, dem langjährigen Chefredakteur der Zeitschrift "Neue Landwirtschaft", die Ehrenplakette des DBV verliehen. In der Urkunde, die Professor Böhme im Rahmen seiner Verabschiedung als Chefredakteur durch DBV-Vizepräsident Udo Folgart überreicht wurde, heißt es: "Der Deutsche Bauernverband verleiht Professor Dr. Klaus Böhme für seine besonderen Verdienste um einen kompetenten Agrarjournalismus in Deutschland die Ehrenplakette".

Folgart hob in seiner Ansprache hervor, dass Professor Böhme in den turbulenten Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung mit der "Neuen Landwirtschaft" ein Fachmagazin aufgebaut hat, das stets auf eine moderne, fortschrittorientierte und nachhaltige Landwirtschaft abzielte. Professor Böhmes Beiträge, aber auch die gesamte Publikation, seien stets von hoher Kompetenz, guter Recherche und lesefreundlicher Aufbereitung geprägt gewesen. "Sie haben das, was einen hervorragenden Fachjournalisten auszeichnet, nämlich das untrügliche Gespür für die praktische Relevanz eines Beitrags in den Betrieben vor Ort", so Folgart im Rahmen der feierlichen Verabschiedung.

Professor Böhme wird weiterhin journalistisch aktiv bleiben und die Publikationen "Briefe zum Agrarrecht" und "Bodenmarkt" verantworten. Neuer Chefredakteur der "Neuen Landwirtschaft" ist seit Beginn des Jahres Dr. Uwe Steffin.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205