Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

DBV-Ehrenpräsident Constantin Freiherr Heereman wird 70 Jahre

(Bonn/Berlin) - Am 17. Dezember feiert der Ehrenpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Constantin Freiherr Heereman, seinen 70. Geburtstag. DBV-Präsident Gerd Sonnleitner betonte aus Anlass des Geburtstages, sein Amtsvorgänger habe eine "gewaltige Lebensleistung vollbracht". Heereman habe viel für die Bauern und die Dörfer und ländlichen Regionen erstritten. Er sei Heereman für das ungeschmälert hohe Interesse und die absolute Loyalität für die Sache der Bauern und des Berufsstandes dankbar.

Heereman gestaltete von 1969 bis 1997 als DBV-Präsident die Agrarpolitik mit Stehvermögen, Souveränität und Bodenständigkeit. Als er am 19. Dezember 1969 zum DBV-Präsidenten gewählt worden ist, verkörperte Heereman einen neuen Typus des Interessenvertreters, der es in der vielstimmigen und lauten pluralistischen Gesellschaft geschickt verstand, Mehrheiten für die gesellschaftliche Minderheit der Landwirte zu erzielen. Agrarpolitik und die Interessenvertretung für die Landwirte waren für Heereman immer eine Politik für den ländlichen Raum und seine Wirtschaftskraft sowie für eine intakte Umwelt und eine nachhaltig bewirtschaftete Kulturlandschaft.

Heeremans Hauptaugenmerk galt der Gestaltung der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, von denen die Leistungsfähigkeit der landwirtschaftlichen Betriebe und ihre Stellung im europäischen und weltweiten Wettbewerb abhängt. Diese Rahmenbedingungen zu verbessern war Heeremans oberstes Ziel. Dabei betonte er immer wieder, daß nicht staatliche Gelder, sondern die Einkommenserzielung über den Markt die sicherste und damit auch die beste Art ist, das Einkommen der Landwirte und damit das Bestehen ihrer Höfe zu sichern. Sein Ziel war es, den nationalen Spielraum für die Agrarpolitik optimal zu nutzen, um die aktiven Landwirte zu stärken und die soziale Absicherung der Bauernfamilien zu verbessern sowie den unausweichlichen Strukturwandel regional und sozial abzufedern.

Während seiner DBV-Präsidentschaft gestaltete Heereman ein wesentliches Stück Zeit- und Agrargeschichte wie kein anderer im bäuerlichen Berufsstand. Er erlebte drei Bundeslandwirtschaftsminister und drei Bundeskanzler. Heereman, der bis heute tief verwurzelt im bäuerlichen Berufsstand ist, hat Landwirtschaft von der Pike auf gelernt und seine Ausbildung als staatlich geprüfter Landwirt, dem heutigen Agraringenieur, abgeschlossen. Schon früh engagierte er sich in verschiedenen Funktionen für die Belange des Berufsstandes. Als direkt gewählter christdemokratischer Abgeordneter vertrat er von 1983 bis 1990 den Wahlkreis Steinfurt im Deutschen Bundestag.

Heeremans vielfältiges Engagement fand breite öffentliche Anerkennung, unter anderem mit der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Vom Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wurde er mit der Wilhelm-Niklas-Medaille in Gold und vom Berufsstand mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Als überzeugter Europäer hat er die Entwicklungen der Europäischen Union von Beginn an mit gestaltet und verfolgt. Auf internationaler Ebene engagierte sich Heereman 1979 und 1990 für jeweils zwei Jahre als Präsident der Dachorganisation der EU-Landwirtschaftsverbände (COPA). Von 1992 bis 1996 war er Präsident des Weltbauernverbandes IFAP. Für die große Anerkennung Heeremans im Ausland stehen hohe Auszeichnungen von Frankreich (Offizier des "Ordre du Mérite agricole"), den Niederlanden (Kommandeur im "Orden von Oranien-Nassau") und von Österreich ("Großes Silbernes Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich"). Der Orden "Wider den Tierischen Ernst", der ihm vom Aachener Karnevalsverein verliehen wurde und an deren Fernsehsitzung er bis heute regelmäßig teilnimmt, dokumentiert, dass der Jubilar seinen Humor nicht verloren hat.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205