Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

DEHOGA kürt Deutschlands beste Nachwuchsstars in Düsseldorf / Dennis Grünewald von Hallo Pizza gewinnt Azubi-Award Systemgastronomie

(Berlin/Düsseldorf) - Deutschlands 43 Top-Nachwuchssystemer traten beim 9. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) gegeneinander an. Nach zwei anstrengenden und spannenden Prüfungstagen stand am 14. September 2010 Dennis Grünewald von Hallo Pizza als strahlender Erstplatzierter auf dem Siegertreppchen. Sarah Mager von Maredo holte die Silbermedaille. Platz drei erreichte Mona Lehmann von Konzil Gaststätten. Die Auszeichnung der besten angehenden Fachleute für Systemgastronomie fand anlässlich der hogatec vor 700 Entscheidern aus Hotellerie, Gastronomie und gastgewerblicher Zuliefererindustrie in Düsseldorf statt und markierte einen der Höhepunkte beim 20. Forum Systemgastronomie.

Gefragt waren Spitzen-Kenntnisse, zum Beispiel in Betriebswirtschaft, Marketing, Systemorganisation, Fachrechnen und Warenerkennung. Die Azubis, die sich entweder bei Landesmeisterschaften oder in ihren Unternehmen qualifiziert hatten, stellten ihr Können und ihre Kreativität außerdem bei einer anspruchsvollen Konzeptions- und Präsentationsaufgabe unter Beweis.

Der Vorsitzende der hochkarätig besetzen Jury, Dierk Kraushaar von der Stockheim-Gruppe, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Auszubildenden und machte Lust auf die Branche: "Für mich seid Ihr alle Sieger", sagte er zu den anwesenden Nachwuchsstars. "Die Teilnahme beim Azubi-Award zeigt, dass sich Erfolgswillen, Einsatzfreude und Spaß an der Arbeit auszahlen. Beste Zukunftsaussichten sind garantiert. Denn der wachsende Markt der Systemgastronomie sucht qualifizierte Fachkräfte."

Als Belohnung für ihre herausragenden Kenntnisse und Fähigkeiten konnten sich dann auch alle Auszubildenden über attraktive Sachpreise und Gutscheine freuen. Für die Besten der Besten gab es zudem Weiterbildungsgutscheine und Reisen. So geht es für den Sieger mit einer Begleitperson nach Chicago. Gesponsert wurde diese Prämie von McDonald´s. Außerdem erhielt er einen Weiterbildungslehrgang zum Fachwirt im Gastgewerbe beim IST-Studieninstitut Düsseldorf.

Ihre Medaillen, Urkunden und Preise nahmen die Nachwuchsstars aus den Händen des Juryvorsitzenden Kraushaar, des stellvertretenden Vorsitzenden der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA Uwe Büscher (Maredo), von Dr. Claus Stauder (Privatbrauerei Stauder), Vorsitzender des Inititiativkreises Gastgewerbe im DEHOGA, sowie DEHOGA-Präsident Ernst Fischer und DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges in Empfang.

Die Entwicklung des Ausbildungsgangs Fachmann/-frau für Systemgastronomie ist eine wahre Erfolgsstory. Wurden im Premierenjahr 1998 noch 395 Ausbildungsverhältnisse gezählt, beginnen nun jährlich rund 3.000 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in der Markengastronomie. Der bundesweite Azubi-Award Systemgastronomie findet einmal jährlich im Herbst statt und wird von den Unternehmen der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA veranstaltet.

Die zehn besten Auszubildenden 2010 auf einen Blick:

1. Dennis Grünewald, Hallo Pizza

2. Sarah Mager, Maredo

3. Mona Lehmann, Konzil Gaststätten

4. Stefanie Kröger, Hallo Pizza

5. Susann Zimmermann, Joey´s Pizza Service

6. Janin Krüger, Hallo Pizza

7. Carina Gumpp, Nordsee

8. Ulf Lemke, Sausalitos

9. Florian Dannenberg, McDonald´s

10. Anna Katharina Prauß, IKEA

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Bundesverband Stefanie Heckel, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262520, Telefax: (030) 72625242