Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bezirk Niedersachsen, Bremen und Sachsen Anhalt

„Deine Rechte in Betrieb und Berufsschule“ / DGB-Broschüre bietet Tipps zum Ausbildungsstart

(Hannover) - Wertvolle Tipps für einen gelungenen Start in das neue Ausbildungsjahr bietet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) jungen Leuten mit seiner Broschüre "Deine Rechte in Betrieb und Berufsschule". Zum Start des neuen Ausbildungsjahres 2008/2009 wurde die rund 80-seitige, handliche Broschüre neu aufgelegt.

Neben Informationen zum Ausbildungsvertrag, zur Arbeitszeit oder zum Verdienst enthält die Broschüre Auskünfte zur Mitbestimmung im Betrieb sowie ein umfangreiches Ausbildungslexikon, in dem alle wichtigen Begriffe erklärt werden. Sie bietet Wissenswertes zu Rechten und Pflichten von Auszubildenden in Betrieb und Berufsschule und klärt darüber auf, wie man sich gegen mangelhafte Ausbildungsverhältnisse zur Wehr setzen kann.

Die Broschüre ist kostenlos beim DGB Niedersachsen erhältlich und kann bei Ute Kamradek telefonisch (0511-12601-61) oder per Mail (ute.kamradek@dgb.de) bestellt werden.

Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB) Tina Kolbeck, Pressesprecherin Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157

(el)