Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Delegierte wählen neue Verbandsspitze - Neues Präsidium bei Naturland

(Gräfelfing) – Die Delegiertenversammlung von Naturland, das oberste Entscheidungsgremium des gemeinnützigen Verbandes, hat turnusgemäß eine neue Führungsspitze gewählt. Mitglieder des neuen Präsidiums von Naturland sind Everhard Hüseman, Friedrich Heuckmann-Bummann und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein.

Das dreiköpfige Präsidium ist das oberste Führungsgremium des Ökologischen Landbauverbandes Naturland. Es wird alle drei Jahre turnusgemäß von der Delegiertenversammlung gewählt. Walter Kress und Hans-Peter Hansen, seit 1999 im Naturland Präsidium, traten nicht mehr zur Wahl an. Die Delegiertenversammlung dankte den ausscheidenden Präsidiumsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement und die in den vergangenen drei Jahren geleistete hervorragende Arbeit.

Die drei neugewählten Präsidiumsmitglieder des gemeinnützigen Verbandes, der überwiegend von Öko-Bauern getragen wird, sind alle selbst Öko-Bauern. Das neue Präsidium steht vor großen Aufgaben: Naturland ist mit rund 29.000 Mitgliedern weltweit einer der großen Ökologischen Landbauverbände. Die Erwartungen an den Ökologischen Landbau sind national wie international gestiegen, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind im Umbruch. Das neue Präsidium hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die künftige Positionierung des Öko-Landbaus in der Gesellschaft im Rahmen der Kompetenzen von Naturland mit zu gestalten, Qualitätssicherung, Verbraucherschutz und die Zukunftsperspektiven der Öko-Bauern weiter zu optimieren.

Everhard Hüseman pachtete 1991 den elterlichen Hof in Nordhorn /Niedersachsen und begann 1992 mit der Umstellung auf den Ökologischen Landbau. 1995 erhielt er die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb. Heute wird der 62-ha-Hof mit Kühen und Nachzucht, Legehennen, Speisekartoffeln, Futterbau und Direktvermarktung, u.a. über den eigenen Hofladen, betrieben. Der Landwirtschaftsmeister engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in kirchlichen und Umweltschutz-Organisationen.

Friedrich Heuckmann-Bummann übernahm 1968 seinen Hof in Nordkirchen und stellte ihn 1989 auf den Ökologischen Landbau um. Der Hof wird heute mit Mastschweinen und –hähnchen, 60 ha Ackerbau und 2 ha Wald bewirtschaftet. Der Landwirt engagierte sich viele Jahre lang ehrenamtlich in verschiedenen sportlichen und bäuerlichen Organisationen, u.a. als Vorsitzender bei der Biofleisch NRW.

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein ist seit 1992 Mitglied bei Naturland und seit 1998 Mitglied des Präsidiums. Der Agraringenieur hat einen ca. 130 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb in Hessen mit Schwerpunkt im Bereich Heilkräuteranbau. Darüber hinaus bewirtschaftet er 100 ha Wald nach den Naturland Richtlinien zur Ökologischen Waldnutzung. Prinz Löwenstein engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich, u.a. in der deutschen Verbandsarbeit für den Ökologischen Landbau. Vor kurzem wurde Prinz Löwenstein zum Vorsitzenden des neugegründeten "Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft" (BÖLW) gewählt. Der Dachverband der ökologischen Lebensmittelwirtschaft in Deutschland wird getragen von allen relevanten Ökologischen Landbauverbänden und maßgeblichen Unternehmen aus Lebensmittelverarbeitung und Handel, die den Ökolandbau in den letzten Jahrzehnten entwickelt haben.

Quelle und Kontaktadresse:
Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290

NEWS TEILEN: