Pressemitteilung | Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB)

Der Countdown läuft... / Morgen feiert ganz Deutschland den „Tag des Deutschen Bieres“

(Berlin) - Endlich! Morgen ist es soweit: Am 23. April feiern die deutschen Bierfreunde zum elften Mal den „Tag des Deutschen Bieres“, den Geburtstag des Reinheitsgebotes. Vor genau 489 Jahren erließ Wilhelm IV. von Bayern diese älteste Lebensmittelverordnung für deutsches Bier – und seitdem wird Bier in Deutschland aus nur vier Zutaten gebraut: Aus Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.

Und aus diesen vier Zutaten haben die deutschen Brauer die wohl weltweit größte Biervielfalt geschaffen: Über 5.000 verschiedene Biermarken können auf dem deutschen Biermarkt verkostet werden – ganze 13,5 Jahre lang jeden Abend ein anderes Bier! Diese unglaubliche Vielfalt, die hohe Qualität, die pure Lebensfreude im Glas und die unvergleichliche Geselligkeit bei einem kühlen Bier feiern die deutschen Bierfreunde morgen am Geburtstag des Reinheitsgebotes: Überall in Deutschland finden in den Brauereien, in zahlreichen Gastronomiebetrieben und bei vielen Partnern des Handels überraschende, unterhaltsame oder einfach nur gesellige Aktionen rund ums deutsche Bier statt. Ob Kellnerwettbewerbe, Biermenüs, Tage der offenen Tür, Fasswettrollen, „Maßwettrutschen“, Löschzugfahrten oder Bierrätsel – morgen dreht sich in Deutschland alles nur um ein leckeres Thema: um kühles deutsches Bier. Eine Auswahl von Aktionen finden Sie unter www.deutsches-bier.net auf der Sonderseite zum Tag des Deutschen Bieres.

Die Gläser wurden zur Feier des Tages auf Hochglanz poliert, die Biervorräte aufgestockt, das Bier schön kalt gestellt: Jetzt kann es wirklich losgehen. Bestimmt findet auch in Ihrer Nähe eine schöne Aktion statt. Also: Augen auf und mitgefeiert! Und sollte in Ihrer Nähe ausnahmsweise keine Aktion laufen: Den „Tag des Deutschen Bieres“ kann man auch prima mit Freunden – und natürlich gutem deutschem Bier – zu Hause feiern. Wir wünschen viel Spaß bei der großen Geburtstagsfeier des Reinheitsgebotes am 23. April!

Deutscher Brauer-Bund e.V. (DBB) Neustädtische Kirchstr. 7A, 10117 Berlin Telefon: 030/20916715, Telefax: 030/20916798