Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Der deutsche Reisemarkt 2023 in Zahlen und Fakten

(Berlin) - Die neuen Zahlen und Fakten zum deutschen Reisemarkt sind da. Die aktuelle Ausgabe "Der deutsche Reisemarkt - Zahlen und Fakten 2023" steht ab sofort auf der Website des Deutschen Reiseverbandes (DRV) auf drv.de zum kostenlosen Download bereit.

Der Rückblick auf das Jahr 2023 zeigt eindrucksvoll: Die Ausgaben für Reisen und Urlaub sind auf Rekordhöhe und fast die Hälfte des Umsatzes entfällt auf Pauschalreisen:

- Die Reiseausgaben (vorab gebuchte Leistungen) steigen um 27 Prozent und liegen bei 79 Milliarden Euro.
Im Vergleich zum Vor-Corona-Rekord-Jahr 2019 eine Steigerung um 14 Prozent

- Der Anteil der Veranstalterreisen beträgt etwas über 47 Prozent.

- 54,6 Millionen Reisende (Vorjahr: 47,8 Millionen) bei Urlaubsreisen ab fünf Tagen

- Der Anteil der Bevölkerung, der reist, liegt bei 77,1 Prozent und die durchschnittliche Reisedauer bei 13,3 Tagen.

- 22 Prozent lange Urlaubsreisen haben Deutschland zum Ziel; der Fernreiseanteil beläuft sich auf 9,3 Prozent.

- Kreuzfahrten boomen wieder: 3,7 Millionen Reisende auf Flüssen und Meeren - genau wie im Jahr 2019.

- Über 50 Prozent der organisierten Reisen verkaufen die Reisebüros.

Die Zahlen und Fakten zum Reisemarkt geben einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Reisewirtschaft im vergangenen Jahr: die beliebtesten Reiseziele im In- und Ausland, Passagieraufkommen und Verkehrsmittel sowie die durchschnittliche Reisedauer, Einnahmen im internationalen Reiseverkehr, Entwicklung der Reiseveranstalter- und Reisebüroumsätze, Reisehäufigkeit und vieles mehr. Die ausschließlich digital verfügbare aktuelle Ausgabe "Der deutsche Reisemarkt - Zahlen und Fakten 2023" ist unter drv.de zu finden.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(mw)