Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Der Rückgang der Umsätze am Bau hält an

(Schwerin) - Wie anlässlich der Jahrespressekonferenz des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. vorhergesagt, hält der Trend des Umsatzrückganges und der zurückgehenden Auftragseingänge auch im Monat Juli weiter an.

Zurzeit wird lediglich der öffentliche Bau mit 31 Prozent Steigerung zum Vorjahr seiner Verantwortung gerecht. Es muss aber auch hier darauf hingewiesen werden, dass die Vorjahresbasis aufgrund der schwierigen Witterungsbedingungen sehr gering war. Dies sagte der Hauptgeschäftsführer, Herr Dipl.-Ing. (FH) Jörg Schnell, des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. anlässlich der Vorstellung der monatlichen Eckdaten für das Bauhauptgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern.

Umsatz

Die Umsätze im Wohnungsbau stagnieren und zeigen deutlich, dass die positiven Zinseffekte für die potenziellen Bauherren eine geringere Rolle für eine Investitionsentscheidung spielen als in der jüngsten Vergangenheit. Auch der Rückgang der Baugenehmigungen von fast einem Viertel ist ein Beleg dafür. Der Wirtschaftsbau trägt mit einem Plus von 7,2 Prozent zum Vorjahr zum Gesamtergebnis bei.

Mit einer Steigerung von 31 Prozent zum Vorjahr nimmt der öffentliche Bau gegenwärtig eine herausragende Stellung ein.

Auftragseingang

Die Baunachfrage lässt per 31. Juli 2014 in allen Bausparten erschreckender Weise nach. Insgesamt werden 1,4 Prozent weniger Aufträge ausgelöst als vor Jahresfrist.

Beschäftigung

Auf dem Bauarbeitsmarkt ist keine Bewegung festzustellen. Die Beschäftigtenzahlen stagnieren seit Monaten. Die Unternehmer der Branche sind bei Neueinstellungen zurückhaltend. Der Fachkräftemangel und die geringen Schulabgängerzahlen tragen zusätzlich zur Stagnation der Beschäftigtenzahlen bei.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418-0, Fax: (0385) 710778

(sy)