Pressemitteilung | Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. (VVHC)

Der VVHC rüstet sich mit seinen Partnern für die digitale Zukunft

(Hamburg) - Die Telematik-Infrastruktur (TI) schreitet immer weiter voran und das eRezept ist, zumindest teilweise, bereits in den Apotheken angekommen. Mit Blick auf die Hilfsmittel-Leistungserbringer werden Anforderungen konkreter, und die frühzeitige Einbringung in die gesetzlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen wird immer wichtiger. Der Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. befasst sich genau aus diesen Gründen aktiv mit dem Thema Digitalisierung und konkret mit der Einbindung von Homecare-Unternehmen und Sanitätsfachhändlern in die Telematik-Infrastruktur.

In einer bereits Anfang 2020 neu gegründeten AG Digitalisierung werden die Mitgliedsunternehmen regelmäßig über den aktuellen Stand der gesetzlichen Anfordernisse in Expertenvorträgen informiert. Darüber hinaus werden innerhalb von Projektgruppen die neusten Erkenntnisse diskutiert und Empfehlungen erstellt. In diesem Zusammenhang begrüßt es der VVHC insbesondere, dass er hier auf die tatkräftige Unterstützung von langjährigen Branchenexperten zurückgreifen kann, und zwar auf die VVHC-Fördermitglieder HMM Deutschland GmbH und die opta data Gruppe.

Durch die jahrelange Fachexpertise beider Unternehmen, das breit angelegte Netzwerk sowie einer professionellen Begleitung der Arbeits- und Projektgruppen der beiden Anbieter für Abrechnungs-, eKV- und Versorgungslösungen, können die Mitglieder des VVHC immer auf die neuesten Erkenntnisse und Informationen aus dem Bereich TI und Digitalisierung zurückgreifen. Aus Sicht des VVHC ist dieses Vorgehen für seine Mitgliedsunternehmen enorm wichtig, um sich zum Einen aktiv einzubringen, und zum Anderen frühzeitig die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und umzusetzen.

Verband Versorgungsqualität Homecare e.V. (VVHC) Pressestelle Flughafenstr. 52a, 22335 Hamburg Telefon: (040) 53299370, Fax: (040) 53299100

(sf)