Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Deutscher Anwaltstag 2021: "Die Anwaltschaft in besonderer Verantwortung - 150 Jahre Deutscher Anwaltverein"

(Berlin) - Der Anwaltstag findet vom 7. - 11. Juni 2021 in diesem Jahr pandemiebedingt wieder ausschließlich online statt. Das Motto lautet: "Die Anwaltschaft in besonderer Verantwortung - 150 Jahre Deutscher Anwaltverein".

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet (trotz Ausdehnung des Anwaltstags auf eine ganze Woche) traditionell am Donnerstag, 10. Juni 2020, 9:00 bis 10:30 Uhr, in Form eines Live-Streams statt. Eine besondere Ehre für den DAV und die Anwaltschaft: Zur Eröffnung des Anwaltstags im Jubiläumsjahr hat sich Bundespräsident Frank Walter Steinmeier angekündigt.

Programm

Ein Teil der Veranstaltungen war aufgrund der positiven Erfahrungen des Vorjahres ohnehin bereits online geplant. Nun wurden aber auch alle Veranstaltungen des bisher in Berlin geplanten Präsenzteils kurzfristig auf online umgestellt.

Neben zahlreichen Fachveranstaltungen der Ausschüsse und Arbeitsgemeinschaften des DAV warten wie immer auch viele rechtspolitische Diskussionen. Hier einige Highlights (chronologisch):

Gerichtsberichterstattung - im Spannungsfeld von dritter und vierter Gewalt
- Montag, 7. Juni 2021, 13:45 bis 15:15 Uhr

Rechtspolitik vor der Bundestagswahl - Die Anwaltschaft als Teil eines starken Rechtsstaats
- Dienstag, 8. Juni 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr

Jubiläumsveranstaltung: 150 Jahre Deutscher Anwaltverein: Opfer, Mitläufer, Täter? Die Rolle von DAV-Anwälten im Nationalsozialismus und bei dessen rechtsstaatlicher Aufarbeitung bis heute
- Donnerstag, 10. Juni 2021, 13:45 bis 15:15 Uhr

Jubiläumsveranstaltung
150 Jahre Deutscher Anwaltverein: Equal Rights - Frauen in der Anwaltschaft und beim DAV
- Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:45 bis 17:15 Uhr

Cancel Culture und anwaltliche Verantwortung
- Freitag, 11. Juni 2021, 9:00 bis 10:30 Uhr