Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bezirk Niedersachsen, Bremen und Sachsen Anhalt

DGB-Kritik an CDU-Wahlaufruf / Tölle: DGB-Landesvorstand parteipolitisch neutral

(Hannover) - Starke Verärgerung bei den Gewerkschaften hat der Wahlaufruf der CDU verursacht, der heute (25. Januar 2008) in zahlreichen Zeitungen erschienen ist. Die Anzeige ist unter anderem von Heinz Wösten unterzeichnet. Dieser wird als DGB-Landesvorstand bezeichnet und zudem optisch deutlich hervorgehoben. Dadurch wird der Eindruck erweckt, als unterstütze der DGB-Landesvorstand den Aufruf der Union.

DGB-Landeschef Hartmut Tölle sagte: „Wir stellen richtig, dass der DGB-Landesvorstand nicht zur Wahl von Christian Wulff aufruft. Als CDU-Mitglied kann Heinz Wösten selbstverständlich den Ministerpräsidenten unterstützen. Die Union missbraucht jedoch bewusst und kalkuliert die Mitgliedschaft von Heinz Wösten im DGB-Landesvorstand, weil sie den Eindruck erweckt, als unterstütze der DGB-Landesvorstand die Wahl von Christian Wulff. Der DGB hat sich im Wahlkampf strikte parteipolitische Neutralität auferlegt. Die Gewerkschaften haben sich mit ihren landespolitischen Forderungen eindeutig inhaltlich positioniert, rufen aber nicht zur Wahl einer Partei oder Person auf.“

Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB) Tina Kolbeck, Pressesprecherin Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157