Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bezirk Niedersachsen, Bremen und Sachsen Anhalt

DGB-Plakataktion für Mindestlöhne / Hartmut Tölle: „Deutschland braucht den Mindestlohn!“

(Hannover) - Mit der Enthüllung eines Großflächenplakates hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Niedersachsen heute (20. Juni 2008) seine Mindestlohn-Kampagne gestartet. An der Fassade des DGB-Hauses in der Otto-Brenner-Straße in Hannover haben drei Kletterer ein achtmal zwölf Meter großes Banner mit der Aufschrift „Deutschland braucht den Mindestlohn. Kein Lohn unter 7,50 Euro“ montiert.

DGB-Landesvorsitzender Hartmut Tölle sagte: „Auf Bundesebene geht es vor allem wegen des Widerstandes der Union mit der Einführung gesetzlich abgesicherter Mindestlöhne nicht voran. Wir setzen deshalb in den nächsten zehn Wochen hier in Hannover ein weit sichtbares Zeichen mit einer deutlichen Botschaft: Niedriglöhne machen arm. Mindestlöhne verhindern Armut!“ Er verwies darauf, dass in Niedersachsen rund 526.000 Menschen zu Niedriglöhnen arbeiten müssen. Zwei Drittel davon, rund 366.200, sind Frauen. Ihr Armutsrisiko jetzt und vor allem auch im Alter ist deshalb besonders hoch.

Im Anschluss an die Fotoaktion startet der Mindestlohn-Truck des DGB seine Tour in Hannover. Das Mindestlohnbündnis Hannover und die DGB-Region Niedersachsen-Mitte haben zum Hannoverschen Mindestlohn-Aktionstages auf dem Lindener Markt eingeladen. Zur Eröffnung sprechen Siegfried Sauer, ver.di Landesleiter Niedersachsen-Bremen, Wolfgang Puschmann, Stadtsuperintendent Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover sowie Sebastian Wertmüller, DGB-Regionsvorsitzender Niedersachsen-Mitte. Um 15:00 Uhr startet dann die Mindestlohn-Karawane durch Hannover-Linden.

Mit dem Aktionstag beginnt auch die Unterschriftensammlung "Stadt und Region Hannover für den Mindestlohn". Online kann man unterschreiben unter www.region-niedersachsen-mitte.dgb.de/formulare/mindestlohn_fordern/.

Danach tourt der Mindestlohn-Truck bis Mitte Juli durch niedersächsische Städte. Im Truck zu sehen ist eine Fotoausstellung, die auf die prekäre Situation vieler Beschäftigter aufmerksam macht. Rund um den Truck gibt es vor Ort zahlreiche politische Aktionen.

Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB) Tina Kolbeck, Pressesprecherin Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157

(el)