Pressemitteilung | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bezirk Niedersachsen, Bremen und Sachsen Anhalt

DGB zu Haushaltberatungen des Landes / Kritik an Streichung der beitragsfreien KITA

(Hannover) - Die Ankündigung der niedersächsischen Landesregierung, die ersten beiden KITA-Jahre nun doch nicht beitragsfrei zu stellen, stößt beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) auf Kritik.

DGB-Landesvorsitzender Hartmut Tölle sagte: "Es ist erfreulich, dass das Land in Zeiten der Wirtschaftskrise vom dogmatischen Kürzungskurs abrücken will. Es wäre völlig kontraproduktiv, weiter auf die Konsum- und Investitionsbremse zu treten. Ausgerechnet bei der Verbesserung der Kinderbetreuung zu kürzen, ist jedoch unsinnig. Kindertagesstätten haben einen Bildungsauftrag. Die Einführung der beitragsfreien KITA ist daher ein wichtiger Schritt, die Chancengleichheit von Kindern aus einkommensschwächeren Familien zu stärken und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern."

Deutscher Gewerkschaftsbund Niedersachsen - Bremen - Sachsen Anhalt (DGB) Tina Kolbeck, Pressesprecherin Otto-Brenner-Str. 7, 30159 Hannover Telefon: (0511) 126010, Telefax: (0511) 1260157

(el)