Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

DHV ehrt Professor Dr. Werner Franke als „Hochschullehrer des Jahres“ / Kempen: „Als Hochschullehrer frei und unabhängig im Kampf gegen Doping“

(Bonn) - Professor Dr. Werner Franke, Leiter der Abteilung für Zellbiologie am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, ist diesjähriger „Hochschullehrer des Jahres“. Im Rahmen eines Festaktes am 2. November 2007 im Palais Schaumburg nahm er aus den Händen des Präsidenten des Deutschen Hochschulverbandes, Professor Dr. Bernhard Kempen, die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Laudatorin war die frühere DDR-Sprinterin in der 4x100-Meter-Staffel und Nebenklägerin im Berliner Hauptprozess um das DDR-Staatsdoping, Ines Geipel, die Schriftstellerin und Professorin an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ist.

Die Ehrung, erklärte Kempen in seiner Würdigung des Preisträgers, sei Franke zugesprochen worden, weil er weit über sein Fach hinaus Zivilcourage und außerordentliche Beständigkeit im langjährigen Kampf gegen menschenverachtende und kriminelle Doping-Praktiken im Leistungssport unter Beweis gestellt und sich dadurch um die Berufsgruppe der Hochschullehrer verdient gemacht habe. „Durch Ihre Aufklärungsarbeit haben Sie die juristische Ahndung von Doping-Machenschaften ermöglicht. Sie standen an der Seite der Opfer, die ein Leben lang an massiven Gesundheitsschäden leiden. Sie haben Prozesse gegen Täter und Leugner angestrengt“, betonte Kempen. Trotz großer Widerstände habe Franke aus der Verantwortung des Wissenschaftlers heraus seine Stimme gegen Missstände erhoben. Rückhalt habe ihm dabei auch der Hochschullehrerberuf geboten, der es, so Kempen weiter, ermögliche, „auf Grund der grundgesetzlich verbürgten Freiheit von Forschung und Lehre unangenehme und unbequeme Wahrheiten a ufspüren und vor allem aussprechen zu können“. Franke habe damit in vorbildlicher Weise gezeigt, „welchen Wert eine unabhängige Wissenschaft für die Gesellschaft hat“.

Frau Professor Ines Geipel bezeichnete Professor Franke in ihrer Laudatio als „Deutschlands eigentlichen Sportminister“, der aufkläre – „unkonventionell und unmissverständlich“. Frankes Wahrheitssinn verknüpfe „Wissenschaft, politisches Engagement und den Schutz der Betroffenen auf unnachahmliche Weise“.

Der Preis „Hochschullehrer des Jahres“, der in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung des Zeit-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, ist erstmals 2006 überreicht worden. Gleichzeitig hat academics – das Karriereportal der Wissenschaft, das von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der vom Deutschen Hochschulverband herausgegebenen Zeitschrift “Forschung & Lehre“ getragen wird – den Preis „Nachwuchswissenschaftler/-in des Jahres“ an Professor Dr. Klaus Wehrle von der RWTH Aachen vergeben. Die erstmals verliehene Auszeichnung mit einem Preisgeld von 2.000 Euro erhielt der Informatiker für seinen herausragenden Einsatz zugunsten des wissenschaftlichen Nachwuchses als Gründungsmitglied der Initiative „Zukunft Wissenschaft“ und für die anschauliche Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an Kinder.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Telefax: (0228) 9026680

(el)