Pressemitteilung | Deutsche Polizeigewerkschaft im dbb Landesverband Bayern e.V. (DPolG)

„Die Rosenheim-Cops“ werden Ehrenkommissare der Bayerischen Polizei des Jahres 2008!

(München) - Auch im Jahr 2008 werden auf Vorschlag der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) wieder Ehrenkommissare der Bayerischen Polizei ernannt. DPolG-Landesvorsitzender Hermann Benker gab heute (28. März 2008) in München die Namen bekannt: Aus der ZDF-Krimiserie „Die Rosenheim-Cops“ werden die Schauspieler Joseph Hannesschläger (Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer), Tom Mikulla (Kriminalhauptkommissar Christian Lind) und Max Müller (Polizeikommissar Michael „Michi“ Mohr) zu Ehrenkommissaren ernannt.

„Diese seit Januar 2002 ausgestrahlte Fernsehserie mit mittlerweile weit über 100 Folgen ist für ein Millionenpublikum längst zum Kult und zu einem besonderen Aushängeschild für die Bayerische Polizei geworden. Das ungleiche Ermittlerpaar mit dem Urbayern Korbinian Hofer und dem Preußen Christian Lind löst seine Kriminalfälle mit viel Humor und Lokalkolorit und wird dabei tatkräftig von seinem uniformierten Kollegen Michael Mohr unterstützt. Es ist daher nur konsequent, dass diese Hauptdarsteller zu Ehrenkommissaren der Bayerischen Polizei des Jahres 2008 ernannt werden“ betonte Benker.

Bayerns Innenstaatssekretär Jürgen W. Heike wird den drei Ehrenkommissaren die Ernennungsurkunden und die Ehrenkommissarsinsignien (Polizeimütze, Schulterklappen, Schlagstock, Handschellen und Trillerpfeife) am 30. April 2008 in Rosenheim überreichen.

Deutsche Polizeigewerkschaft Landesverband Bayern (DPoIG) Pressestelle Erzgießereistr. 20b, 80335 München Telefon: (089) 526004, Telefax: (089) 529725

(el)