Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Die Spezialfinanzierer liegen weiter vorn / Kredit-Neugeschäft wächst 2004 um sechs Prozent

(Berlin) - Die im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Spezialfinanzierer haben ihre Marktposition im Jahr 2004 weiter gefestigt. Mit sechs Prozent mehr neuen Krediten für Private und Unternehmen waren alle drei Institutsgruppen – Privatkundenbanken, Firmenkundenbanken und herstellerverbundene Autobanken – wiederum bedeutsame Stützen von Konsum und Investitionen auf dem deutschen Binnenmarkt. Das erklärte der neue Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Gerd Schumeckers, am 19. Mai vor der Presse in Frankfurt.

Wachstum in allen Bereichen
Die Spezialfinanzierer haben im Jahr 2004 erneut von ihrem Know-how-Vorsprung im Retail-Kreditgeschäft und von der konsequenten Rationalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse profitiert. Trotz des schärfer werdenden Wettbewerbs um den Kreditkunden konnten sie ihre Bilanzkennzahlen verbessern. Die gemeinsame Bilanzsumme wuchs um acht Prozent auf 155 Milliarden Euro, der Kreditbestand um zwölf Prozent auf 108 Milliarden Euro und das Kreditneugeschäft um sechs Prozent auf 93 Milliarden Euro.

Mitarbeiterzahl wächst
Obwohl der hohe Automatisierungsgrad die Arbeitsproduktivität steigen ließ, haben die Spezialbanken entgegen dem Trend neue Arbeitsplätze geschaffen. Ihre Mitarbeiterzahl stieg um drei Prozent auf über 21.000. Um noch näher am Kunden zu sein, haben die Spezialfinanzierer alle Vertriebswege weiter ausgebaut. So wuchs das Filialnetz auf 876 Stellen, und auch dem persönlichen Vertrieb, dem Handel als wichtigem Partner in der Absatzfinanzierung sowie dem Internet kommt als Vertriebskanal immer größere Bedeutung zu. Das Onlinekredit-Neugeschäft wuchs um ein Viertel gegenüber 2003.

Plus im Neugeschäft und im Kreditbestand
Das Kreditneugeschäft der Spezialfinanzierer überstieg mit 93,2 Milliarden Euro den Vorjahreswert von 88,2 Milliarden Euro um 5,7 Prozent. Besonders erfolgreich waren die Privatkundenbanken, die ihr Neugeschäft um mehr als 9,8 Prozent auf 24,5 Milliarden Euro verbessern konnten. Der Gesamtkreditbestand der Spezialfinanzierer stieg um 11,6 Prozent auf 107,9 Milliarden Euro. Auch hier trugen die Privatkundenbanken mit einem Plus von 18,8 Prozent den größten Anteil bei.

2,8 Millionen Kraftfahrzeuge finanziert
Die Spezialfinanzierer haben 2004 jedes dritte Auto auf die deutschen Straßen gebracht. Sie finanzierten insgesamt fast 2,8 Millionen Kraftfahrzeuge im Wert von 27,9 Milliarden Euro. Damit konnten sie die Ergebnisse des Vorjahres (2,7 Millionen Kraftfahrzeuge im Wert von 25,8 Mrd. Euro) noch einmal um 3,7 Prozent übertreffen. Vorreiter waren die Autobanken der Hersteller mit einem Neugeschäftsvolumen von 20,9 Milliarden Euro.

Privater Konsum ist zu 20 Prozent kreditfinanziert
Der private Konsum ist in Deutschland laut einer Untersuchung der Universität Bochum zu 20 Prozent kreditfinanziert. Die Spezialfinanzierer sind Marktführer beim Konsumentenratenkredit mit einem Marktanteil von 41 Prozent. Angesichts der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung des Konsumkredits erteilte Schumeckers einer Überbürokratisierung des Kreditgeschäfts und einer Gängelung des Verbrauchers im Zuge der Vereinheitlichung des europäischen Binnenmarkts für Finanzdienstleistungen eine klare Absage.

Positiver Ausblick auf 2005
Trotz veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen und trotz des zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Geschäftsbanken blicken die Spezialfinanzierer optimistisch in die Zukunft: Für 2005 rechnen sie erneut mit moderaten Zuwächsen beim Neugeschäft. Dazu tragen neben den wettbewerbsfähigen Konditionen vor allem Produktinnovationen wie der Revolving Credit oder – im gewerblichen Bereich – die Mautfinanzierung bei.

Über den Bankenfachverband
Der Bankenfachverband e. V. ist die Interessenvertretung von 51 Spezialfinanzierungsinstituten, darunter 27 Privatkundenbanken, zwölf Firmenkundenbanken und zwölf herstellerverbundene Automobilbanken mit Sitz in Deutschland. Die Spezialbanken repräsentieren 41 Prozent des Marktes für Konsumentenratenkredite in der Bankfiliale, am Point of Sale und zunehmend im Internet. Bei mittelfristigen Unternehmenskrediten halten sie einen Marktanteil von 14 Prozent. 2004 haben sie 2,8 Millionen Kraftfahrzeuge finanziert.

Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620