Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Die Trendziele an Ostern: Familien zieht es in die Sonne

(Berlin) - Das Osterfest rückt näher und viele Urlauber zieht es in den Osterferien in die Frühlingssonne am Mittelmeer oder zu weiter entfernten Zielen mit Sonnengarantie. Ägypten, die türkische Riviera und die Kanarischen Inseln sind dabei die am stärksten nachgefragten Reiseziele. Die Osterzeit gehört traditionell zu den beliebtesten Reisezeiten. So auch in diesem Jahr: In den vergangenen Monaten haben die Deutschen vor allem Flugpauschalreisen und Kreuzfahrten gebucht, teilt der Deutsche Reiseverband (DRV) mit. Dabei hat der Großteil der zu Ostern Reisenden sehr frühzeitig gebucht und so von den Frühbucherangeboten der Reiseveranstalter profitiert.

Bereits im Januar zeichnete sich ab, dass der März der umsatzstärkste und gleichzeitig auch wachstumsstärkste Reisemonat der derzeit laufenden touristischen Wintersaison (1. November 2023 bis 31. April 2024) ist. Dieser positive Buchungstrend setzte sich auch im Februar fort. Die meistgebuchten Urlaubsregionen bei Veranstalterreisen (ohne Kreuzfahrten) sind nach Umsatz: Hurghada, Antalya, Fuerteventura, Gran Canaria, Mallorca, Malediven, Teneriffa, Dubai, Phuket und Lanzarote. Das ergeben die Auswertungen von Travel Data + Analytics (TDA) für den DRV. Basis der Analysen sind Buchungsdaten von Reisebüros und Online-Reiseportalen, die Reiseveranstalter-Produkte vertreiben. Eine hohe Nachfrage verzeichnen auch Kreuzfahrtreisen - sie liegen auch für die Osterferien wieder im Trend.

Wer noch nicht gebucht hat und spontan rund um die Osterfeiertage verreisen möchte, findet in einem der rund 9.000 Reisebüros oder auf den Online-Reiseportalen noch passende Angebote. Allerdings sollten Urlaubswillige flexibel sein - bei der Wahl des Reiseziels, des Abflughafens und auch bei der Unterkunft. Denn viele Reiseziele sind bereits sehr gut gebucht. Im Reisebüro erhalten Reiseinteressierte einen umfassenden Überblick über die Angebote deutscher Reiseveranstalter. Die Reiseprofis unterstützen ihre Kunden im direkten und persönlichen Gespräch bei der Reiseplanung, der Auswahl des Reiseziels, geben Tipps zur geeigneten Reisezeit und informieren über die notwendigen Reisevorbereitungen. Dabei finden sie auch die zum jeweiligen Budget passende Reise.

Wichtig zu wissen: Eine identische Reise von ein und demselben Reiseveranstalter kostet über alle Vertriebskanäle den gleichen Preis - egal ob im Reisebüro gebucht oder auf einem Online-Reiseportal, der Website des Veranstalters oder am Flughafenschalter.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV) Pressestelle Lietzenburger Str. 99, 10707 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(mw)