Pressemitteilung | Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e.V. (KWB)

Die Zukunft der Berufsausbildung sichern / Unternehmenserfolg durch innovative Aus- und Weiterbildung

(Bonn) - Innovative Aus- und Weiterbildungskonzepte tragen entscheidend zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen bei, betonte der Leiter der Arbeitsgemeinschaft der kaufmännischen Ausbildungsleiter des Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung, Knut Phillips, bei der Jahrestagung in Düsseldorf. Um die Zukunft des dualen Ausbildungssystems zu sichern, sind neue praxisnahe Berufe und innovative Konzepte entsprechend dem Strukturwandel der Wirtschaft, weniger Bürokratie und der Abbau von Ausbildungshemmnissen notwendig. Eine gesetzliche Ausbildungsabgabe dagegen führt das Ausbildungssystem in eine Sackgasse. Vielmehr müssen die Anstrengungen der Wirtschaft zur Mobilisierung von Ausbildungsplätzen unterstützt und nicht erschwert werden.

Der nordrhein-westfälische Minister für Wirtschaft und Arbeit Harald Schartau unterstrich die Bedeutung der dualen Berufsausbildung für die Zukunftschancen der Jugend und appellierte an die Unternehmen, ihr Ausbildungsengagement zu verstärken. Er verwies auf die langjährigen guten Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen mit dem Ausbildungskonsens auf freiwilliger Basis.

Innovative Ausbildung wird auch bei der METRO Group als wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg gesehen, so Zygmunt Mierdorf, Vorstandsmitglied der METRO AG. Die verbesserte Kooperation aller an Berufsbildung Beteiligten, die Förderung der grenzüberschreitenden Berufsbildung und die Steigerung der Sozialkompetenz stehen dabei für die Metro Group im Fokus der Aus- und Weiterbildungsaktivitäten.

Die Herausforderungen der globalen Wirtschaft und die erweiterte Europäische Union erfordern eine verstärkte internationale Ausrichtung des dualen Systems. Deshalb sehen die Unternehmen mit Sorge die aktuellen politischen Initiativen, die darauf abzielen, die Zuständigkeiten vom Bund auf die Länder zu übertragen. Kleinstaaterei ist der falsche Weg, um die Zukunft des dualen Berufsbildungssystems zu sichern.

Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung Baunscheidtstr. 2, 53113 Bonn Telefon: 0228/915230, Telefax: 0228/9152399