Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Dieter Timmermann auch 2014/2015 Präsident des Deutschen Studentenwerks

(Berlin) - Ehemaliger Rektor der Universität Bielefeld für Amtszeit 2014/2015 wiedergewählt / Andrea Klug bleibt Vizepräsidentin, André Schnepper bleibt Vizepräsident / Mitgliederversammlung der im Deutschen Studentenwerk (DSW) organisierten 58 Studentenwerke in Berlin / Neunköpfiger DSW-Vorstand auf vier Positionen neu besetzt

Prof. Dr. Dieter Timmermann, 70, Bildungsökonom und ehemaliger Rektor der Universität Bielefeld, bleibt auch in den Jahren 2014 und 2015 Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW), des Verbands der 58 Studentenwerke in Deutschland.

Die rund 150 Delegierten aus den Studentenwerken bestätigten Dieter Timmermann am 4. Dezember 2013 in Berlin mit hoher Zustimmung im Amt und wählten ihn für eine zweite Amtszeit zum Präsidenten des DSW. Timmermann steht seit 2012 an der Spitze des Verbands.

Die Vizepräsidenten wurden ebenfalls mit hoher Zustimmung wiedergewählt, für die Gruppe der Hochschullehrenden als Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug, Vizepräsidentin der Hochschule Amberg-Weiden, und für die Gruppe der Studierenden André Schnepper, Münster, der studentischer Vizepräsident des DSW bleibt.

Dem Vorstand des Deutschen Studentenwerks gehören drei Hochschullehrende an, drei Studierende sowie drei Geschäftsführerinnen oder Geschäftsführerinnen von Studentenwerken.

Neu in das Gremium wählten die Studentenwerke auf ihrer Mitgliederversammlung am 3. und 4. Dezember 2013:

- Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden
- Ssaman Mardi, Regensburg, studentisches Mitglied
- Dirk Reitz, Geschäftsführer des Studentenwerks Aachen
- Gabriele Riedle-Müller, Geschäftsführerin des Studierendenwerks Koblenz

Der DSW-Vorstand in der Amtszeit 2014/2015:
- Prof. Dr. Dieter Timmermann, Bielefeld, Präsident (bisher)
- Prof. Dr. Andrea Klug, Vizepräsidentin der Hochschule Amberg-Weiden, Vizepräsidentin (bisher)
- André Schnepper, Münster (bisher)

Dritter Hochschullehrer:
- Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der FH Schmalkalden (neu)

Weitere Studierende: