Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK-Aktion Neue Berufe ein voller Erfolg

(Berlin) - Schon jeder achte Jugendliche schließt heute einen Ausbildungsvertrag in den neuen Berufen ab. Allein in diesem Jahr sind es weit über 30.000, meldet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) nach einer Umfrage bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs). Seit 1996 sind damit rund 110.000 Lehrverträge in den neuen IT-, Medien-, Event-, Freizeit- und Gesundheitsberufen entstanden. Ein voller Erfolg sind insbesondere die neu entwickelten Dienstleister, wie der Automobilkaufmann. Auch im technischen Sektor sind mit dem Mechatroniker und dem Fertigungsmechaniker gute Würfe gelungen. Damit haben die Neuen Berufe entscheidenden Anteil an der guten Ausbildungssituation in Deutschland.

Die im September 2001 bei den IHKs eingetragenen Verträge sind im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent auf rund 300.000 gestiegen. Die Wirtschaft hat damit ihre im Bündnis für Arbeit gemachte Zusage eingehalten, das Ausbildungsangebot für den demographischen Zusatzbedarf zu erhöhen. Die Unternehmen melden viele freie Lehrstellen, vor allem in den technischen Berufen gibt es noch zahlreiche offene Ausbildungsplätze.

Trotz der guten Entwicklung ist der Frauenanteil bei den IT-Berufen noch unterdurchschnittlich. So sind gerade einmal 22 Prozent der Informatikkaufleute weiblich, bedauern die IHKs. Sie appellieren daher an die Schülerinnen sich frühzeitig für eine Perspektive im IT-Sektor zu interessieren. In anderen kaufmännischen Berufen liegt der Frauenanteil weit darüber. Bei den Bankkaufleuten beträgt er beispielsweise 57 Prozent, bei den Industriekaufleuten über 60 Prozent. Der DIHK sieht bei den neuen Berufen ein hohes Potenzial für junge Frauen.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000