Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Diskutieren und gestalten: Die junge Buchbranche tagt / Nachwuchsparlament wählt Sprecherin / Diskussionen und Workshops für junge Fachkräfte auf den Buchtagen Berlin 2010 / Exkursionen zu den Verlagen Klaus Wagenbach, Ullstein und Berlin Story

(Frankfurt am Main) - Dem Nachwuchs ein Gesicht geben: Für diese zentrale Aufgabe haben rund 100 Teilnehmer des Nachwuchsparlaments gestern (10. Juni 2010) Katharina Scholz im Rahmen der Buchtage Berlin 2010 zur neuen Nachwuchssprecherin der Buchbranche gewählt. Ein Jahr lang wird die 27-jährige Kundenmanagerin des Piper Verlags die Branchenpolitik im Börsenverein des Deutschen Buchhandels nun im Ausschuss für Berufsbildung mit gestalten und die Interessen der jungen Fachkräfte in Branche und Öffentlichkeit vertreten. "Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das meine jungen Kollegen in mich setzen. Es macht mir großen Spaß, die Anliegen des Branchennachwuchses voranzubringen und ich bin gespannt auf die Projekte, die ich im nächsten Jahr ins Rollen bringen kann", sagt Katharina Scholz. Sie hatte sich gestern gegen fünf Mitbewerber um das Amt des Nachwuchssprechers durchgesetzt. Mit der Wiederwahl tritt sie ihre zweite Amtsperiode an und bleibt die erste Nachwuchssprecherin der deutschen Buchbranche. Künftig wird die Amtszeit zwei Jahre betragen.

Doch nicht nur die Nachwuchssprecherin soll mitmischen, beim Nachwuchsprogramm der Buchtage Berlin 2010 waren alle jungen Köpfe gefragt. Im Nachwuchsparlament diskutierte die junge Branche gestern aktuelle Themen um den medialen Wandel in der Buchbranche mit Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins, Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, und Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Börsenvereins und Geschäftsführerin des mediacampus frankfurt | die schulen des deutschen buchhandels. Welche Herausforderungen bieten Tätigkeitsfelder in Buchhandel und Verlag? Wie müssen Aus- und Weiterbildungskonzepte auf den medialen Wandel reagieren, um optimal auf die Arbeit mit dem Buch vorzubereiten? Welche Karrierechancen eröffnen sich, welche gibt es schon längst? Diese Fragen waren für den Branchennachwuchs zentral.

Parallel zum Nachwuchsparlament fand unter dem Titel "Märkte und Talente von Morgen" eine Podiumsdiskussion über die "Investition Nachwuchs" statt. Top-Manager der Buchbranche wie Dr. Jörg Pfuhl, Geschäftsführer von Random House, Julia Claren, Geschäftsführerin bei Dussmann, Ursula Rosengart, Geschäftsführerin des Gabal-Verlages, und Franziska Bickel, Geschäftsführerin der Buchhandlung Vogel, diskutierten, welche Anforderungen der Markt an die Bewerber stellt.

Im Anschluss an Podiumsdiskussion und Nachwuchsparlament ging es für die jungen Fachkräfte auf Exkursionen zu den Verlagen Klaus Wagenbach, Ullstein und Berlin Story, organisiert vom Landesverband Berlin-Brandenburg im Börsenverein. Hier konnten sie über den Tellerrand des eigenen Unternehmens schauen und sich informell austauschen. Heute stehen für den Nachwuchs neben der Hauptversammlung des Börsenvereins Workshops zu Themen wie Internet und Recht, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsabläufe zwischen Verlagen und Buchhandel auf dem Plan.

Das Nachwuchsprogramm der Buchbranche findet im Rahmen der Buchtage Berlin 2010 statt. Rund 800 Verleger, Buchhändler, Publizisten, Online-Experten und Marketing-Spezialisten kommen in diesem Jahr am 10. und 11. Juni unter dem Generalthema "Die Märkte von morgen - Verbrauchertrends, Geschäftsmodelle, Marketingstrategien" zum Fachkongress und jährlichen Treffen der Buchbranche im bcc Berliner Congress Center zusammen. Zur Großen Berliner Büchernacht am 10. Juni trafen sich Gäste aus Politik, Medien und Buchbranche im Palais der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201