Pressemitteilung | DNGfK e.V. - Deutsches Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen

DNGfK vereinbart verstärkte Zusammenarbeit mit der BUND-Initiative „Energie sparendes Krankenhaus“

(Berlin) - Bei einem gemeinsamen Treffen der BUND-Projektleiterin „Energie sparendes Krankenhaus“, Mechthild Zumbusch, und dem Geschäftsführer des Deutschen Netzes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser (DNGfK), Felix Bruder, in Berlin haben die beiden Netzwerke eine stärkere Zusammenarbeit vereinbart.

Beide Initiativen sind darum bemüht Qualitätsstandards in Krankenhäusern zu etablieren, die über das normale gesetzliche Maß hinausgehen und eine nachhaltige Verbesserung der Situation von Mensch und Umwelt herbeiführen. „Beide Projekte bieten den Krankenhäusern längerfristig Einsparpotentiale und sind damit wichtige Managementinstrumente“, sagt die Projektleiterin Mechthild Zumbusch.

Um Zukunftsfähigkeit geht es auch dem DNGfK. So seien Projekte zum Umweltschutz im Rahmen der WHO-Standards zur Gesundheitsförderung von besonderer Bedeutung. „Die Mitglieder beider Netzwerke sollten gegenseitig voneinander profitieren“, so Felix Bruder. „Ein Energie sparendes Krankenhaus wird sich bei der Bewerbung um die Mitgliedschaft im DNGfK mit Sicherheit leichter tun.“

Mit gemeinsamen Veranstaltungen, Informationen und Öffentlichkeitsarbeit werden die beiden Netze zukünftig Synergien nutzen.

Deutsches Netz Gesundheitsfördernder Krankenhäuser e.V. Felix Bruder, Geschäftsführer Saarbrücker Str. 20/21, 10405 Berlin Telefon: (030) 817985810, Telefax: (030) 817985829

(bl)