Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Dresden bereitet sich mit Hochdruck auf den ECHO Jazz 2012 vor

(Berlin) - Noch zwei Tage bis in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen die begehrten ECHO Jazz-Preise verliehen werden. Die Aufbauarbeiten haben begonnen und die ersten Künstler machen sich auf den Weg, um am 3. Juni 2012 die Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen. Insgesamt werden 21 nationale und internationale Künstler, mehr als zwei Drittel der diesjährigen Preisträger, vor Ort sein und unterstreichen damit den Stellenwert des Preises. Für alle Kurzentschlossenen gibt es die Möglichkeit noch an der Abendkasse Tickets zu erwerben. Das MDR Fernsehen strahlt die Sendung am Donnerstag, den 7. Juni 2012 ab 23:35 Uhr aus.

Aus den Händen der Laudatoren, wie u.a. Collien Ulmen-Fernandes, Flo Mega, Jupiter Jones und Nils Landgren, werden die Trophäen an die diesjährigen Preisträger übergeben. Es werden sowohl junge Künstler wie das Lisbeth Quartett und Max Frankl als auch Weltstars wie Kurt Elling geehrt. Dieter Moor führt durch den mit hochkarätigen Live-Acts besetzten Abend: Götz Alsmann, Jasmin Tabatabai, Kurt Elling, Iiro Rantala, Pascal Schumacher, Christian Elsässer und das Tingvall Trio werden im Rahmen der Preisverleihung auftreten.

Ein besonderes Ereignis wird der Auftritt von Jonas Burgwinkel, Christian Elsässer, Johannes Enders, Max Frankl, Charlotte Greve, Joo Kraus, André Nendza und Pascal Schumacher. Erstmalig stehen diese Künstler gemeinsam auf der Bühne und performen ein Stück zu Ehren des Lebenswerk-Preisträgers Claus Ogerman.

Gespannt sein können auch alle Teilnehmer des ECHO Jazz-Online-Votings, das auf der Website des Jazzmagazins "Jazz thing" stattfand. Am Sonntag werden die Gewinner offiziell bekannt gegeben.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) Andreas Leisdon, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Telefax: (030) 590038-38

(cl)

NEWS TEILEN: