Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

DRK braucht Spenden für Erste Hilfe und bittet: ”Geben Sie uns den Rest”

(Berlin) - Durch die schrecklichen Ereignisse in Amerika hat das Hauptziel der Rotkreuz-Spendenkampagne zur Euroumstellung “Münzen für mehr Menschlichkeit”, Geld für die Verbesserung der Erste-Hilfe-Ausbildung zu sammeln, eine ungeahnte Aktualität gewonnen. Da die staatlichen Zuschüsse für den Katastrophenschutz und die Erste Hilfe in den vergangenen Jahren immer weiter zusammengestrichen wurde, ist das Rote Kreuz zur Finanzierung dieser wichtigen Aufgaben mehr denn je auf Spenden angewiesen.

Im Vorfeld der großen ZDF-Fernsehshow zur Kampagne mit dem Titel “Geben Sie uns den Rest” am 27. September 2001 um 20.15 Uhr möchten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und seine Partner den Medien diese bisher größte Spendenaktion vorstellen. Symbol der Kampagne sind Millionen von leuchtend rote Tüten, die seit Anfang dieser Woche beim Roten Kreuz und u.a. bei den Partnern BP und der Deutschen Bank 24 erhältlich sind.

Wir möchten Sie einladen, Ihnen die Kampagne ”Münzen für mehr Menschlichkeit” 24. September 2001 um 19.00 Uhr Museum für Kommunikation Leipziger Straße 16 in Berlin-Mitte vorzustellen. Gesprächspartner sind:
Prof. Dr. Knut Ipsen Präsident Deutsches Rotes Kreuz
Dr. Uwe Franke Vorstandsvorsitzender Deutsche BP
Dr. Herbert Walter Sprecher Vorstand Deutsche Bank 24
Dr. Gerhard Troschke Geschäftsbereichsleiter Deutsche Post AG
Dr. Bettina Brinkmann stellvertr. Hauptredaktionsleiterin Zweites Deutsches Fernsehen

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290