Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

DRV-Expertenkreis Consolidators: Verbesserungen bei Flug-Incentives und Start Fare Data

(Berlin) - Andreas C. Schacht (AER), Vorsitzender des Expertenkreises Consolidators des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) hat gestern in Frankfurt am Main eine Zwischenbilanz der Gespräche mit Start Amadeus aufgemacht: Sowohl bei Start Fare Data, dem Nachfolger des Flugdaten-Vertriebssystems INFF, als auch bei den Flug-Incentives habe der Expertenkreis Verbesserungen erreicht.

Nach einem Zusammentreffen vergangene Woche in der Bad Homburger Start-Zentrale seien die Consolidators im DRV allerdings mit der Incentive-Regelung für über Start reservierte, aber in anderen Computerreservierungs-Systemen (CRS) als Amadeus ausgestellten Tickets weiter unzufrieden, erläuterte Schacht.

Zwar habe der DRV Start Amadeus von Plänen abbringen können, Incentives ausschließlich jenen Reisebüros zu gewähren, die sowohl Buchung als auch Ticketing bei dem CRS-Verbund mit Sitz in Bad Homburg und Madrid vornehmen.

Die Start-Ankündigung jedoch, das Ticketing in anderen CRS mit einem zehnprozentigen Incentive-Abschlag zu belegen, überzeugt den DRV-Expertenkreis Consolidators laut Schacht nicht: Die „überholte Zwitterfunktion“ von Amadeus als echtem CRS mit Start als deutschem General Sales Agent sei als Begründung untauglich. „Interne Verrechnungsprobleme des Firmengebildes dürfen nicht zu Lasten von Reisebüros und deren Consolidators gehen“, kommentierte Schacht.

Außerdem habe der Expertenkreis erhebliche Zweifel, ob der europäische Code of Conduct für CRS das Vorgehen von Start Amadeus deckt.

Bei Start Fare Data (SFD) hätten die DRV-Experten in mehreren Treffen immerhin grundlegende Änderungen bei der Flugtarif-Darstellung in Start erreicht.

Fehlentwicklungen bei der Ausrichtung von SFD führt Schacht auf ein unzureichendes Einbinden der Consolidators als potentiellen SFD-Kunden zurück. Inzwischen hätten sich jedoch Start und der DRV-Expertenkreis verständigt, die notwendige Weiterentwicklung von SFD gemeinsam zu planen. Auf dieser Basis sei auch vereinbart worden, daß SFD baldmöglichst mit den Daten der Consolidators beschickt und im Gegenzug das Vorgängermodell Start INFF tunlichst noch in diesem Kalenderjahr abgeschaltet werden soll.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633

NEWS TEILEN: