Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA und GFA erfolgreich rezertifiziert

(Hennef) - Nach der erfolgreichen Erstzertifizierung entsprechend den Qualitäts- und Umweltmanagementnormen ISO 9001 und 14001 im Jahr 2003 wurden die DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. - und ihr Schwesterverein GFA - Gesellschaft zur Förderung der Abwassertechnik e. V. - erfolgreich rezertifiziert. Die erworbene Qualifikation als moderner, innovativer und kompetenter Dienstleister erstreckt sich auf die Bundesgeschäftsstelle der DWA in Hennef (Sieg), die Geschäftsstellen ihrer sieben Landesverbände sowie die ebenfalls in Hennef befindliche GFA.

Geltungsbereich der Zertifizierung

Die NIS Zertifizierungs- und Umweltgutachter GmbH (Hanau) bescheinigt, dass die DWA für den Geltungsbereich "Verband für Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz mit den Schwerpunkten fachspezifische Normung, Bildung und Information" und die GFA für den Geltungsbereich "Herausgabe von Publikationen für die DWA und Durchführung von Fachmessen" sowohl ein Qualitätsmanagementsystem als auch ein Umweltmanagementsystem anwendet und weiterentwickelt. Durch das Audit der NIS ZERT wurde erneut der Nachweis erbracht, dass das Qualitätsmanagementsystem den hohen Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2000 und das Umweltmanagementsystem der DIN EN ISO
14001:2005 entspricht.

Umfassende Zertifizierung der Vereinigungen

Die bis zum 10. Oktober 2009 gültige Zertifizierung umfasst die DWA als Ganzes, d. h. sie schließt neben der Bundesgeschäftstelle der DWA in Hennef
(Sieg) auch ihre sieben Geschäftsstellen der Landesverbände ein. "Mit unserem Zertifikat wollen wir Zeichen gegenüber unseren Mitgliedern und der Fachöffentlichkeit setzen", so die beiden Geschäftsführer, Johannes Lohaus
(DWA) und Rolf Usadel (GFA). "Darüber hinaus wollen wir unsere Abläufe kontinuierlich optimieren und transparenter darstellen sowie Arbeitsprozesse umweltgerecht gestalten. Oberstes Ziel ist noch mehr Mitglieder- und Kundenzufriedenheit."

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.
(DWA) ist in Deutschland Sprecherin für alle übergreifenden Wasserfragen und setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz. In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Normung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten liegt auf der Erarbeitung und Aktualisierung eines einheitlichen technischen Regelwerkes sowie der Mitarbeit bei der Aufstellung fachspezifischer Normen auf nationaler und internationaler Ebene. Hierzu gehören nicht nur die technisch-wissenschaftlichen Themen, sondern auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Belange des Umwelt- und Gewässerschutzes.

Die Gesellschaft zur Förderung der Abwassertechnik e. V. (GFA) ist als Dienstleister für die DWA tätig und gibt unter anderem die DWA-Verbandszeitschrift KA-Abwasser, Abfall heraus. Sie unterstützt die Aufgabenbereiche Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfallwesen in enger Kooperation mit der DWA.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dr. Frank Bringewski, Pressereferent Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

(bl)