Pressemitteilung | Deutscher Weinbauverband e.V. (dwv)

DWV-Präsident Norbert Weber gratuliert zu 70 Jahren Winzervereinigung Freyburg-Unstrut e.G. / Winzervereinigungen Modell für gemeinsame Qualitätspolitik

(Bonn) - Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut e.G. feierte am 21. Mai 2004 ihr 70jähriges Bestehen. Der Präsident des Deutschen Weinbauverbandes, Norbert Weber, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Berufsstandes. Er unterstrich in seiner Grußadresse die Leistungen der Winzervereinigung für den Erhalt des Weinbaus an Saale-Unstrut, der Ausdruck der traditionellen Kulturlandschaft dieser Region ist.

Auch nach der Wiedervereinigung habe die Winzervereinigung eine führende Rolle gespielt, um den Weinbau an Saale und Unstrut in den deutschen und europäischen Weinbau zu integrieren. Mit Blick in die Zukunft machte Präsident Weber deutlich, dass für ihn die Winzervereinigungen ein Modellfall bleiben, um die Ziele der DeutschWeinVision 2020 zu realisieren. Die lückenlose Qualitätskette zwischen Traubenerzeuger und Vermarkter sei im Falle der Winzervereinigungen gewährleistet, was den Konsumenten Vertrauen und Sicherheit biete.

Präsident Weber verwies auch auf die Beratungen auf Brüsseler Ebene, wo über eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Weinbaus gegenüber den Global Players aus Übersee intensiv nachgedacht werde. Auch hier würden die Themen „Qualitätsmanagement, Verbesserung der Erfassung- und Vermarktungsstrukturen“ sowie „Subsidiarität“ und „weniger staatliche Regelungen“ ebenso wie in der DeutschWeinVision 2020 eine wichtige Rolle spielen.

Deutscher Weinbauverband e.V. Heussallee 26, 53113 Bonn Telefon: 0228/9493250, Telefax: 0228/94932523