Pressemitteilung | Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. - EdDE

EdDE begrüßt Gebührenerleichterungen für Entsorgungsfachbetriebe in Nordrhein-Westfalen und Bayern

(Köln) - Die Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (EdDE) begrüßt die Entscheidung des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums, Entsorgungsfachbetrieben neben EMAS- und nach ISO 14001- zertifizierten Betrieben Gebührenerleichterungen einzuräumen.

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (MUNLV) hat bekannt gegeben, das seit dem 30. Juni 2006 bei Genehmigungsverfahren im Bereich des Immissionsschutz und Wasserrechts bis zu 30 Prozent der anfallenden Gebühren eingespart werden können, wenn die Unternehmen zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb sind oder über ein Umweltmanagementsystem nach EMAS bzw. ISO 14001 verfügen.

Die EdDE und die Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben (EVGE), die auch bei anderen Landesministerien um entsprechende Gebührenerleichterungen im Gegenzug zur Entsorgungsfachbetriebezertifizierung gebeten hatten, begrüssen einstimmig diese Entscheidung. EdDE-Geschäftsführer Dr. Markus Weyers: „Umweltminister Eckhard Uhlenberg und das nordrhein-westfälische Umweltministerium haben erkannt, dass die Entsorgungsfachbetriebezertifizierung einen hohen Standard zur Zuverlässigkeit und Kompetenz in der Entsorgungsdienstleistung bietet und darüber hinaus einen großen Nutzwert für die Umwelt, aber auch für die Abfallerzeuger, die zuständigen Behörden und natürlich die Entsorgungsunternehmen selber hat. Nordrhein-Westfalen ist mit der Förderung der Zertifizierung durch Gebührenerleichterungen auf dem richtigen Kurs. Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Bundesländer den hohen Nutzwert insbesondere der Entsorgungsfachbetriebezertifizierung erkennen und das die Musterbeispiele Nordrhein –Westfalens und Bayerns Schule machen.“

In Bayern wurde bereits zum Jahresbeginn eine 50 Prozent Ermäßigung für Gebühren im Bereich der Abfallstromüberwachung für Entsorgungsfachbetriebe und EMAS-zertifizierte Unternehmen eingeräumt, andere Bundesländer haben bisher noch keine weiteren Gebührenerleichterungen für Entsorgungsfachbetriebe vorgesehen.

Quelle und Kontaktadresse:
EdDE-Entsorgergemeinschaft der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. Markus Weyers, Geschäftsführer Von-der-Wettern-Str. 25, 51149 Köln Telefon: (02203) 10187-0, Telefax: (02203) 10187-49

(bl)

NEWS TEILEN: