Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Ehrenzeichen der Anwaltschaft für Dr. Heide Sandkuhl und Rolf Michael Eggert

(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) hat die Potsdamer Rechtsanwältin Dr. Heide Sandkuhl und den Trantower Rechtsanwalt Rolf‑Michael Eggert mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 12. November 2021 anlässlich des DAV-Mitgliederversammlung in Berlin statt.

Dr. Heide Sandkuhl ist Rechtsanwältin sowie Fachanwältin für Strafrecht und Verwaltungsrecht in Potsdam. Seit dem Jahr 2006 gehörte sie dem seinerzeit eingerichteten DAV-Ausschuss Gefahrenabwehrrecht an und blieb bis 2018 dessen Vorsitzende. "Mit großer Leidenschaft und hohem Arbeitseinsatz hat Dr. Heide Sandkuhl die hohe fachliche Qualität der Arbeit des Ausschusses geprägt", lobt DAV-Präsidentin Edith Kindermann. "In Zeiten fortschreitender Überwachung und immer strengerer Sicherheitsgesetze konnte der DAV durch ihre Zeit, Mühe und Kraft stets als kompetenter Verfechter für Bürger- und Freiheitsrechte wahrgenommen werden."

Die Rechtsanwältin fällt immer wieder durch überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement auf: als stellvertretende Vorsitzende der G10‑Kommission des Landtags Brandenburg, als Vorsitzende des 2. Senates des Brandenburgischen Anwaltsgerichtshofes, als Mitglied des Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamtes Berlin/Brandenburg, als Dozentin der Deutschen Anwaltakademie oder als Mitglied des Strafrechtsausschusses des DAV. Mit diesen vielen Funktionen und der Art und Weise, wie sie diese ausgeübt hat, hat sich Dr. Heide Sandkuhl um die Anwaltschaft verdient gemacht.

Rolf‑Michael Eggert, Rechtsanwalt seit Mai 1989 und Fachanwalt für Arbeitsrecht, war eines von zwölf Gründungsmitgliedern des ersten örtlichen Anwaltvereins in Mecklenburg-Vorpommern, der noch vor der Wiedervereinigung im April 1990 gegründet wurde. Seit der Gründung war Eggert Teil des Vorstands und ist seit 2005 dessen Vorsitzender. "Das Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die die Neu- und Wiedergründungen betrieben haben, war und ist mir ein Vorbild", betont Kindermann. "Durch den großen Einsatz und die Hingabe von Rolf‑Michael Eggert wurde nicht nur aus dem Mecklenburgisch-Vorpommerschen Anwaltverein ein Erfolg. In seiner langjährigen Tätigkeit als Landesverbandsvorsitzender organisierte Eggert die von Teilnehmenden aus der ganzen Republik geschätzten Fortbildungen, die 'Warnemünder Tage', die frühzeitig bereits den Blick auch auf die Digitalisierung lenkten." Als Obmann der Landesverbände war Eggert von 1998 bis 2002 auch Teil des DAV-Vorstands. Überdies ist er ehrenamtlicher Richter am Anwaltsgerichtshof Mecklenburg-Vorpommern.

Besonders erwähnenswert sind die Initiativen des Mecklenburgisch-Vorpommerschen Anwaltvereins bei der Einrichtung von Beratungsstellen an einigen Amtsgerichten: Damit gelang es, Schwellenängste der Rechtsuchenden vor dem anwaltlichen Kontakt abzubauen. Im Rahmen der Gerichtsstrukturreform in Mecklenburg-Vorpommern hat sich der Anwaltverein zudem dafür eingesetzt, möglichst viele Amtsgerichtsstandorte zu erhalten. Rolf‑Michael Eggert belegt, dass nicht die Größe eines Anwaltvereins, sondern das Engagement der Handelnden für die Berufsangehörigen und die Rechtssuchenden für die Bedeutung der Anwaltschaft in einer funktionierenden Rechtspflege unerlässlich ist. Daher hat er sich um die Anwaltschaft verdient gemacht.

Überreicht wurden die Ehrenzeichen am Freitag, 12. November 2021, im Rahmen der Mitgliederversammlung des DAV in Berlin.

Das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft wird seit 1980 durch den DAV an Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte verliehen, die sich in besonderem Maße um den Berufsstand verdient gemacht haben. Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger:innen eine bronzene Kleinskulptur namens "Netsuke" (japanisch für "Handschmeichler") des 2008 verstorbenen Bildhauers Karl J. Dierkes.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(sf)