Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Ein Lebensende in Würde / Ratgeber für Sterbebegleitung und Trauerfall

(München) - Vielen Menschen fällt es schwer, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer zu beschäftigen. Erst recht sind sie ratlos, wenn sie plötzlich damit konfrontiert werden. Unterstützung für Sterbende, Trauernde und Begleitende bietet der Ratgeber "Ein Lebensende in Würde" der Ver­braucherzentralen. Wie kann für den eigenen Tod durch Verfügungen oder Testament vorgesorgt werden?

Was brauchen Sterbende? Was ist unmittelbar nach dem Tod zu tun? Auf diese Fragen hat der Ratgeber ebenso Antworten wie auf Fragen von Angehörigen, die einen Sterbenden begleiten müssen. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um die Bestattung sowie eine Übersicht über alle wichtigen Dinge, die in der Folge anfallen wie die Regelung des Nachlasses oder die Kündigung von Verträgen. Der Ratgeber "Ein Lebensende in Würde" kostet 14,90 Euro und ist in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern erhältlich. Zu bestellen ist er zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand unter Tel. 0180 500 14 33 (0,14 Euro /Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen).

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Telefax: (089) 537553

(el)