Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Eine Haftpflichtversicherung sollte in jedem Haushalt bestehen / Für wenig Beitrag die Risiken des Alltags reduzieren

(Henstedt-Ulzburg) - In jedem dritten Haushalt in Deutschland fehlt eine private Haftpflichtversicherung. „Dabei minimiert diese wichtige Versicherung für wenig Beitrag die Risiken des Alltags erheblich“, betont Thorsten Rudnik, Versicherungsberater beim Bund der Versicherten (BdV). Der Versicherungsexperte ermuntert alle Verbraucher, eine Privathaftpflicht abzuschließen. Jenen, die bereits eine haben, empfiehlt er die Überprüfung der Verträge. Rudnik stellt immer wieder fest: „Bei vielen Policen sind die Deckungssummen seit Jahren unverändert und damit völlig unzureichend.“

Während 77,7 Prozent der Bundesbürger gegen Hausratschäden versichert sind, verfügen nur 69,9 Prozent über eine private Haftpflichtversicherung. „Das mag damit zusammenhängen“, vermutet Rudnik, „dass viele Menschen bei der Haftpflicht nur an den Brandfleck in der Jacke eines Bekannten oder eine heruntergestoßene Vase im Kaufhaus denken. Doch diese Versicherung hat deutlich höheren Nutzen – und zwar in allen Fällen, in denen man anderen gegenüber haftbar gemacht wird.“ Wie schnell kann es passieren, dass beispielsweise ein Fußgänger oder Radfahrer durch eine Unachtsamkeit einen Verkehrsunfall mit immensen Schäden verursacht – ein klassischer Fall, für den die Haftpflicht eintritt.

„Aus Kostengründen sollte niemand auf diese wichtige Versicherung verzichten“, mahnt BdV-Geschäftsführerin Lilo Blunck: „Bei einem Selbstbehalt von maximal 150 Euro bei einer Versicherungssumme von mindestens drei Millionen Euro kostet eine günstige Haftpflichtversicherung im Jahr weniger als 50 Euro.“ Außerdem weist sie darauf hin, dass für Hunde, Pferde, Öltanks und als Vermieter zusätzliche Haftpflichtversicherungen abgeschlossen werden sollten.

Bei der Prüfung bestehender, älterer Policen empfiehlt Thorsten Rudnik den Versicherungsnehmern, darauf zu achten, dass die Versicherungssumme mindestens 3 Millionen Euro beträgt: „Liegt sie darunter, sollte dringend ein Gespräch mit der zuständigen Versicherungsgesellschaft über eine sinnvolle Anpassung geführt werden“.

Bund der Versicherten e.V. Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: 04193/99040, Telefax: 04193/94221