Pressemitteilung |

Entscheidungshilfen beim Spielzeugkauf

(Bonn) - Puppenwagen und digitale Eisenbahn, multifunktionale Küchencenter, Barbie-Puppen mit passendem Haus, Pferd und Wagen - das Spielzeugland lässt Kinderherzen höher schlagen. Riesengroß ist das Angebot, das jährlich neu auf den Markt kommt. Doch aus Altem und Bewährtem, tatsächlich oder vermeintlich Neuem das Richtige für die Sprösslinge auszuwählen, ist für Eltern & Co. keineswegs ein Kinderspiel. Entscheidungshilfen für den Spielzeugkauf gibt ein Ratgeber der Verbraucherverbände mit dem Titel "Spielzeugland".

Das von dem bekannten Illustrator Nikolaus Heidelbach bebilderte 136-Seiten-Buch gibt zunächst Auswahlkriterien für den Spielzeugkauf an die Hand. Den Alltag von Kindern und Eltern im Blick, wird anschließend sinnvolles Spielzeug für die unterschiedlichen Spielsituationen vorgestellt: Vom Kuscheltier über Baukästen, vom Spielzeug fürs Einzelkind über Gesellschaftsspiele für die ganze Familie, bis hin zu Farbe, Pinsel und Modelliermasse für junge Künstler oder Unterhaltsames bei Krankheit oder für den Familienurlaub reicht der Katalog.

Einen Schwerpunkt legt der Ratgeber auf traditionelles und bewährtes Spielzeug, aber auch sinnvolle technische und elektronische Varianten werden vorgestellt. Außerdem gibt es Anregungen, wie gebastelt und improvisiert werden kann. Dabei hilft "Spielzeit", ein Buch im Buch, das rund ein Dutzend Bastel- und Spielanleitungen enthält.

Der Ratgeber "Spielzeugland", den die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) und die Verbraucher-Zentralen Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen herausgegeben haben, kostet 29,50 DM (inklusive Porto und Versand). Er kann gegen Rechnung bestellt werden beim AgV-Broschürendienst, Postfach 11 16, 59930 Olsberg,
Tel.: 02962/908647, Fax: 02962/908649 oder hier unter Ratgeber, Haushalt und Freizeit.

AGV