Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

ENTSORGA-ENTECO stößt international auf großes Interesse / Erfolgreiche Pressekonferenzen in Peking, Sydney und Las Vegas

(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) Peter Hoffmeyer und BDE-Hauptgeschäftsführer Dr. Stephan Harmening sind bei internationalen Pressekonferenzen auf sehr großes Interesse an der Entsorga-Enteco 2006 gestoßen. Die Resonanz bei den Journalisten in China, Australien und den USA zeige, dass die Entsorga-Enteco auch international als die wichtigste Veranstaltung der Entsorgungs- und Wasserbranche in diesem Jahr gelte, sagte Harmening nach seiner Rückkehr. Vor kurzem hatte die veranstaltende Koelnmesse bekannt gegeben, dass aufgrund des starken Anmeldestands auch die vierte der vier neuen Kölner Messehallen für die Entsorga-Enteco frei gegeben werde. Der BDE veranstaltet die Messe, die vom 24. bis zum 27. Oktober 2006 stattfindet, gemeinsam mit der Koelnmesse.

„Wir Deutsche sind ja früher im Ausland ein bisschen belächelt worden mit unseren fünf oder mehr Mülltonnen in jedem Haushalt. Heute interessiert man sich auf der ganzen Welt dafür, was wir aus dem Abfall machen“, sagte Harmening. So plant China ein Gesetz zur Förderung von Wiederverwertung vorbereitet, das sich stark am deutschen Kreislaufwirtschaftsgesetz orientieren soll. Deutsche Entsorger seien, so Harmening, heute weltweit führend sind, was ihre Kompetenz und ihre Wirtschaftlichkeit anbelange. Das werde sich auszahlen, zumal die Rohstoffpreise auf unabsehbare Zeit hoch bleiben oder noch weiter ansteigen werden. „Vom Knowhow, das die deutschen Entsorger aufgebaut haben beim Sammeln, Sortieren, Wiederverwerten und Entsorgen von Abfall, werden die Unternehmen gerade in einem sich zunehmend öffnenden europäischen Entsorgungsmarkt profitieren.“ „Dass wir mit unseren Pressekonferenzen so große Aufmerksamkeit erreichen konnten unterstreicht die weltweite Spitzenposition, die die deutsche Entsorgungsbranche innehat“, sagte Harmening. Zur Messe werden mehr als 400 Journalisten erwartet.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Gerd Henghuber, Leiter, PR-Öffentlichkeitsarbeit Tempelhofer Ufer 37, 10963 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Telefax: (030) 5900335-99

(bl)

NEWS TEILEN: