Pressemitteilung | Deutscher Weinbauverband e.V. (dwv)

Erfahrener portugiesischer Europapolitiker zum neuen Präsidenten der Europäischen Weinbauregionen gewählt / DWV-Präsident lädt neuen AREV-Präsidenten zum Weinbaukongress nach Stuttgart ein

(Bonn) - Auf ihrer diesjährigen Jahrestagung in Porto hat die Vereinigung der Europäischen Weinbauregionen (AREV) Herrn Arlindo Cunha als neuen Präsidenten gewählt. Als amtierender Ministerpräsident der Region Nordportugal verfügt Cunha über eine reichhaltige Erfahrung in der europäischen Landwirtschafts- und Weinbaupolitik. Schließlich war er mehrere Jahre portugiesischer Landwirtschaftsminister und während zwei Legislaturperioden Mitglied des Europäischen Parlaments. Er löst den Ministerpräsidenten der Region Rioja (Spanien), Alfonso Sanz, als AREV Präsidenten ab.

In AREV arbeiten rund 60 europäische Weinbauregionen zusammen, um gemeinsame Interesse - von der Strukturpolitik, über Weintourismus bis zur Weinherstellung und -vermarktung - gemeinsam in der Öffentlichkeit darzustellen und gegenüber der Politik geschlossen zu vertreten. In Porto verabschiedete AREV eine weinbaupolitische Resolution mit dem Ziel, den Erhalt von traditionellen Rebflächen (z.B. Steillagen) stärker zu fördern, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Weinbauregionen im globalen Wettbewerb zu verbessern und eine Initiative zu ergreifen, um die Verbraucher über die Vorteile eines gesundheitsbewussten Weinkonsums zu informieren.

Aus Deutschland sind die weinbautreibenden Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz Mitglied bei AREV. Der Ehrenpräsident des Deutschen Weinbauverbandes, Dr. Reinhard Muth, ist seit vielen Jahren Vizepräsident von AREV und leitet den Ausschuss der Weinfachleute. Norbert Weber, Präsident des DWV, lud den neu gewählten AREV-Präsidenten Cunha ein, am 12. Mai am Europa-Forum der INTERVIS INTERFRUCTA in Stuttgart teilzunehmen. Das Forum steht unter dem Motto „Aspekte der EU-Erweiterung – Die Weinwirtschaft im globalen Wettbewerb“. Das Forum wird von Peter Straub, baden-württembergischem Landtagspräsidenten und amtierendem Präsidenten des Ausschusses der Regionen, einer wichtigen Brüsseler Institution, eröffnet.

Deutscher Weinbauverband e.V. Heussallee 26, 53113 Bonn Telefon: 0228/9493250, Telefax: 0228/94932523