Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

Erfolgreich von der Schule in den Beruf - die duale Ausbildung in der M+E-Industrie.

(Frankfurt am Main) - "Schülerinnen und Schüler, die jetzt noch nach einem Ausbildungsplatz oder einem dualen Studienplatz suchen, haben hervorragende Chancen ihre Karriere in der hessischen Metall- Elektro- und IT-Industrie zu starten", so Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL. "Digitalisierung und Klimawandel, aber auch der Fachkräftemangel sind nur drei Herausforderungen, denen sich unsere Industrie stellen muss und will. Dazu brauchen wir heute und auch in Zukunft gut ausgebildeten Nachwuchs. Unsere Mitgliedsunternehmen suchen junge Frauen und Männer mit guten Kenntnissen in Mathematik und Naturwissenschaft, gerne auch mit Interesse an Technik, Softwareanwendungen oder Programmierung. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist nach wie vor steigend und für eine Bewerbung ist jetzt der ideale Zeitpunkt."

Aktuell sind in der hessischen Metall- und Elektro-Industrie noch 647 Ausbildungsplätze und 134 duale Studienplätze zu vergeben, deutlich mehr als in den Vergleichsmonaten der Vorjahre. Gesucht werden vor allem Bewerberinnen und Bewerber für Fachinformatik, Elektronik, Mechatronik, Industriemechanik sowie auch Fachkräfte für technisches Produktdesign, Gießereimechanik, Lagerlogistik und Industriekaufleute.
Auszubildende und dual Studierende erwartet in der M+E-Industrie ein innovatives und attraktives Arbeitsumfeld bei international tätigen Unternehmen, die zum Teil Weltmarktführer in ihrem Bereich sind. Die Weiterbildungsmöglichkeiten, die eine Spezialisierung auf bestimmte Fachbereiche oder die Übernahme von Führungsaufgaben ermöglichen, sind vielfältig bis hin zu einem Studium ohne Abitur nach erfolgreicher Ausbildung. Neben einer attraktiven Vergütung vom ersten Tag an, liegt den M+E-Unternehmen auch viel an einer ausgewogenen Work-Life-Balance ihrer Beschäftigten.

Zur optimalen Berufsorientierung besuchen die M+E InfoTrucks wieder die hessischen Schulen, um Schülerinnen und Schülern vor Ort zu zeigen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie gefragt sind. Die hessenweiten M+E Wochen zur Berufsorientierung, eine neue M+E Berufe App, Livestreams für Schulklassen sowie die ständig aktualisierte Online-Ausbildungsplatzbörse sind weitere Formate, mit denen HESSENMETALL Schülerinnen und Schülern eine zielführende Berufsorientierung bietet. "Wer noch unsicher ist, ob eines der 40 Berufsbilder in der Metall-, Elektro- und IT-Industrie eine Option ist, kann sich über diese digitalen Formate umfassend informieren und in Eignungstests prüfen, wie gut die eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen zu den einzelnen Berufen passen. Zusätzliche Einblicke gibt auch die HESSENMETAL Vlogger-Taskforce auf Instagram und Facebook. Hier geben Jugendliche aus unseren Mitgliedsunternehmen Einblicke in ihren Arbeitsalltag, Tipps für Bewerbungen, Vorstellungsgespräche etc. und zeigen ganz praxisnah, was Auszubildende und dual Studierende in der M+E Industrie erwartet", so Dirk Pollert.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Pressestelle Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(ss)