Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Erfolgreicher Start des Testangebots in Betrieben: Appell besser als unnötige Bürokratie

(Berlin) - Zum Wochenstart eine gute Nachricht aus der Wirtschaft: Nur wenige Wochen nach unserem Appell an Unternehmen, ihren Beschäftigten wo immer es möglich ist regelmäßig Tests anzubieten, können wir heute über Erfolge berichten: Zwischen 80 und 90 Prozent der deutschen Unternehmen testen oder bereiten den Teststart unmittelbar vor.

Das Engagement zeigt, was die Wirtschaft in kurzer Zeit mit Unternehmergeist und Pragmatismus auf die Beine stellen kann - ohne Bürokratie und gesetzliche Regulierung. Zwar ist das Testangebot bei größeren Unternehmen organisatorisch und beschaffungsmäßig einfacher umzusetzen. Aber auch die kleinen und mittleren Betriebe sind unserem Aufruf gefolgt. Das ist nur durch das schnelle, pragmatische und unbürokratische Engagement der Unternehmen, einen umfassenden Einsatz von Selbsttests sowie dem Vertrauen in die Eigenverantwortung der Beschäftigten möglich.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen. Dazu zählen Lieferschwierigkeiten und Beschaffungsprobleme, aufwändige Organisation der Tests in Betrieben sowie eine zögerliche Annahme des Testangebots bei Beschäftigten und zusätzlich rechtliche Unsicherheiten. Wir glauben allerdings, dass wir bei einer Fortführung auf Grundlage des Appells, d.h. auf der Basis von Freiwilligkeit, Pragmatismus und Ergebnisorientierung, unsere Erfolgsgeschichte fortführen können.

Wir haben die Aktionen und Ergebnisse im beigefügten Bericht dargestellt. Sie zeigen die wirkungsvolle Unterstützung der deutschen Wirtschaft und belegen, dass mit unserem freiwilligen Engagement - zusammen mit den weiteren, staatlichen Testaktivitäten - eine breite Infektionserfassung möglich ist und die Eindämmung der Pandemie wirkungsvoll unterstützt werden kann. Gleichzeitig bekräftigen wir unsere Zusicherung, dass wir uns mit hohem Engagement in die Impfaktivitäten einbringen werden, sobald dies möglich ist.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA) Julika Lendvai, Leiterin Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20330, Fax: (030) 20331055

(sf)