Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Erfolgreicher VfW-Gemeinschaftsstand auf der E-world 2012

(Hannover) - Die 12. E-World energy & water hat lt. Veranstalter einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Zum führenden Branchentreffpunkt der europäischen Energie- und Wasserwirtschaft kamen dieses Jahr erstmals über 20.000 Besucher. Sie informierten sich bei 580 Ausstellern aus 20 Ländern über Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserwirtschaft, Energietechnik und Energieeffizienz.
Der VfW war zum 9. Mal als Schirmherr des "Contracting-Points" vertreten und stand für seine Mitglieder und potentiellen Mitgliedern zur Verfügung.

Besucher informierten sich am Stand über die Energiedienstleistung Contracting in Form von Wärme, Strom, Druckluft, Licht sowie über energiesparende Lichtsysteme, Beratung & Consulting im Bereich Recht und Steuern.
In diesem Jahr präsentierten sich neben dem VfW die Unternehmen:

- ERN Energiedienstleistungen Rhein-Neckar GmbH
- e-ressource Deutschland
- EnergieAgentur.NRW
- Fernwärmeversorgung Niederrhein
- MPW Legal & Tax
- MPW Consulting
- NGT Contracting GmbH
- URBANA Energietechnik AG & Co. KG
- WSE Energiedienstleistungen GmbH
- WSW Energie & Wasser GmbH

Seit 2004 bietet der VfW einen Gemeinschaftsstand als Schirmherr auf der E-world an und ist dort zu einem festen Bestandteil der Messe geworden. Der Contracting-Point dient als Anlaufstelle für Interessierte und bereits erfolgreich Wirkende des Geschäftsfelds Contracting.

Auszüge aus einigen Stimmen der Aussteller des Contracting-Points:


e-ressource Deutschland: "[…] Wieder einmal hatten wir großen Zulauf an unserem Stand auf dem Contracting-Point. Energie-Effizienz ist ein immer aktuelleres Thema, das Interesse wird von Jahr zu Jahr stärker. […]

MPW: "[…] Der Contracting-Point war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Es ergaben sich viele Messekontakte mit hoher fachlicher Qualität. Die optimale Positionierung in Halle 2 zeigte uns wieder, dass dies zu einem noch deutlich höheren Besucherstrom führte. Wobei natürlich auch die Attraktivität der Mitaussteller dazu beitrug, dass sehr viele Besucher den Contracting-Point besuchten. […]

URBANA Energietechnik: "[…] Die Lage am großen Durchgang zum Kongress-Restaurant sorgte für regen Zulauf, so dass eine Reihe interessanter Kontakte geknüpft werden konnte. […] Die Messeorganisation war - wie es sich für solch eine Leitmesse gehört - nahezu perfekt. Probleme während der Messetage wurden sofort behoben. […] Außer am "Contracting-Point" tauchte der Begriff kaum explizit auf. Das regt zur Diskussion an, ob man Contracting nicht aggressiver in Verbindung mit den für die Energiewende unverzichtbaren Themen "Energieeffizienz", "Energiemanagement" und "dezentrale KWK" bewerben sollte. Contracting leistet schließlich gerade bei diesen Themen einen unverzichtbaren Beitrag! […]


Trotz des gut gestalteten Messestandes und des Konferenzprogrammes zu Contracting, das sehr gut besucht war, konnte die Branche trotzdem nur von aufmerksamen Besuchern wahrgenommen werden. Hier gibt es noch viel zu tun. Contracting und Energiedienstleistungen sind ein sehr wichtiges Instrument zur Erreichung der Energieeffizienzziele, die sich unser Land gesteckt hat. Der VfW ist gern bereit, alle Firmen zu unterstützen, die sich dem Thema widmen möchten. Kontaktieren Sie uns!

Im Jahr 2013 findet die E-world energy & water vom 05. - 07. Februar 2013 in Essen statt und bietet auch dann wieder eine exzellente Darbietungs- und Kommunikationsebene für die Contracting- und Energiedienstleistungs-Branche. Aussteller, die interessiert sind, sich auf dem Contracting Point 2013 zu präsentieren, können sich ab sofort in der VfW-Geschäftsstelle melden. Die Standfläche ist begrenzt. Anmeldungen werden nach Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Weitere Informationen und Bildmaterial zum VfW-Gemeinschaftsstand sind unter www.energiecontracting.de erhältlich.

Quelle und Kontaktadresse:
VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Marco Schulz Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(cl)

NEWS TEILEN: