Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

Erich Zakowski für besondere Verdienste um den Motorsport geehrt / Im Rahmen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix ám Nürburgring ausgezeichnet / AvD-Präsident Graf von der Schulenburg dankte Zakowski für Tatkraft und Visionen / Zakspeed-Team prägte insbesondere die Deutsche Rennsportmeisterschaft

(Frankfurt am Main/Nürburgring) - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat Erich Zakowski für seine besonderen Verdienste um den deutschen Motorsport ausgezeichnet. Im Rahmen des 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix überreichte AvD- Präsident Rudolf Graf von der Schulenburg dem Gründer des Zakspeed Rennstalls das AvD-Ehrenabzeichen in Gold und dankte ihm für sein Engagement, seine Tatkraft und seine Visionen. Zakowski habe in einer eigenen Ära mit seinen Entwicklungen und seinem Team den Motorsport äußerst beeindruckend und besonders positiv mitgestaltet, so Graf von der Schulenburg am Nürburgring. Im Namen der Ford-Werke GmbH Köln gratulierte Ralph Caba, Direktor Öffentlichkeitsarbeit: "Erich Zakowski und sein Team sind untrennbar mit der Ford Motorsportgeschichte verbunden und nicht nur wir freuen uns für Sie, sondern auch ihre zahlreichen Fans."

Erich Zakowski gründete sein Motorsportunternehmen 1968 in Niederzissen im Brohltal und baute zunächst einen Ford Escort auf. In den 70er und 80er Jahren entwickelte sich das Zakspeed Team zum erfolgreichsten Rennstall Deutschlands und siegte fünf Mal in der Deutschen Rennsportmeisterschaft. Dieter Glemser (1973/74) und Hans Heyer (1975/76) holten je zwei Titel, ehe Klaus Ludwig 1981 im Ford Capri mit selbst entwickeltem Zakspeed-Turbomotor deutscher Meister wurde.

1985 wagte Zakowski den Sprung in die Formel 1 und brachte seine Turbomotorenkompetenz dort ein. Das Zakspeed Team war neben Ferrari das einzige Team, das in der Königsklasse mit eigenem Chassis und eigenem Motor an den Start ging. Nach den Fahrern Jonathan Palmer und Martin Brundle holte Erich Zakowski deutsche Piloten ins Cockpit. Christian Danner fuhr den Zakspeed-Formelwagen 1987, die beiden Formel-1-Saisons 1988 und 1989 bestritt Bernd Schneider für das Team aus Niederzissen.

Quelle und Kontaktadresse:
Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Pressestelle Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260

(mk)

NEWS TEILEN: