Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) - Hauptstadtbüro

Ernährungsmesse Anuga: Billig nicht um jeden Preis

(Hamburg) - Anlässlich der anstehenden weltgrößten Ernährungsmesse Anuga in Köln wies der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Franz-Josef Möllenberg, noch einmal auf die Auswirkungen des Preiskampfes bei Lebensmitteln hin: "Die Lebensmittelwirtschaft ist zweifellos eine starke Säule der deutschen Wirtschaft. Deutsche Lebensmittel sind hochwertig, der immer weiter wachsende Preisdruck ist aber ein Risiko für diese hohe Qualität." In immer neuen Preiskämpfen unterböten sich gerade die so genannten Discounter gegenseitig, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben der Lebensmittelherstellung in Deutschland und anderswo seien diejenigen, die dafür die Zeche zahlten. Langfristig werde auch die Qualität der produzierten Lebensmittel leiden.

In Deutschland gehe der Trend eindeutig weg von Analogkäse und Co. hin zu wertvolleren Lebensmitteln. "Öko, "regional", "Bio", solchen Produkten gehöre ein wachsender Marktanteil. Es habe sich gezeigt, dass die Kunden bereit seien, etwas mehr Geld für noch höhere Qualität, verbesserte Nutztierhaltung und die Einhaltung sozialer Standards zu bezahlen. Möllenberg: "Auch in diesem Sektor ist der Preiskampf aber längst eröffnet. Viel zu oft wird er auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgetragen." Auf Dauer würden schlechte Arbeitsbedingungen, schlechte Bezahlung und Leistungsverdichtung aber zu einer Absenkung der von den Kunden geforderten Qualität führen. Dies sei nicht nur ein deutsches Problem: In manchen Ländern arbeiteten die Menschen unter geradezu katastrophalen Bedingungen, nur damit deutsche Kunden ihre Lebensmittel immer billiger kaufen und die Discounter ihre Gewinnmarge weiter erhöhen können. Dass gerade bei Lebensmitteln "Geiz ist Geil" ein falscher Ansatz sei, hätten in Deutschland inzwischen viele Menschen erkannt. Möllenberg: "Qualität hat ihren Preis. Es ist Zeit, dass auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Betrieben von diesem Gespür der Verbraucher profitieren".

Die Ernährungsmesse Anuga findet vom 8. bis 12. Oktober 2011 in Köln statt. Mit rund 6.500 Ausstellern und erwarteten 150.000 Besuchern ist sie weltweit die führende Messe im Bereich "Food and Beverages" (www.anuga.de).

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Hauptstadtbüro Dr. Karin Vladimirov, Pressesprecherin Luisenstr. 38, 10117 Berlin Telefon: (030) 288849693, Telefax: (030) 288849699