Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) - Hauptstadtbüro Berlin

Erstes Halbjahr 2012: Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen

(Berlin) - In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres waren insgesamt 4,845 Milliarden Fahrgäste mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 0,8 Prozent und damit ein neues Rekordergebnis.

"Der ÖPNV in Deutschland boomt. Wenn diese Entwicklung anhält, dann werden wir am Ende des Jahres die Marke von 10 Milliarden Fahrgästen in Bussen und Bahnen übertreffen", so Jürgen Fenske, Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Bereits in 2011 waren die Fahrgastzahlen am Jahresende mit über 9,7 Milliarden nur knapp unter der 10-Milliarden-Grenze geblieben. Nun zeigt sich in den ersten sechs Monaten des neuen Jahres eine weiter steigende Nachfrage.

Demografische Entwicklung im ländlichen Raum trübt das Ergebnis

Neben den positiven Ergebnissen hat die Branche auch rückläufige Zahlen zu vermelden. Während in Großstädten und Ballungsräumen die Nachfrage steigt, wirkt sich in Klein- und Mittelstädten sowie im ländlichen Raum die demografische Entwicklung negativ aus. "Wir haben zwar insgesamt bundesweit einen Fahrgastzuwachs, aber besonders in ländlichen Regionen haben die Unternehmen angesichts sinkender Bevölkerungszahlen und vor allem weniger Schülern eher mit Fahrgastrückgängen zu kämpfen", so Fenske. Im Busverkehr sanken die Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr 2012 deshalb um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der VDV untersucht in einer Arbeitsgruppe die besonderen Entwicklungen und Rahmenbedingungen des ÖPNV im ländlichen Raum. "Die Experten aus den Mitgliedsunternehmen und dem VDV erarbeiten dort konkrete Lösungsvorschläge für den Betrieb und die Organisation des ÖPNV in demografisch schwierigen Gebieten", so Fenske abschließend.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen, Hauptstadtbüro Berlin (VDV) Lars Wagner, Pressesprecher Leipziger Platz 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 399932-0, Telefax: (030) 399932-15

(cl)