Pressemitteilung | Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) - Hauptstadtbüro Berlin

Erstes Halbjahr 2015: Fahrgastzahlen im ÖPNV steigen erneut

(Berlin) - In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres waren rund fünf Milliarden Fahrgäste in Deutschland mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs. Trotz des Lokführerstreiks, durch den auch viele Nahverkehrszüge stehen blieben, stiegen die Fahrgastzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent. Die Ticketeinnahmen stiegen im selben Zeitraum um 2,9 Prozent auf insgesamt 5,8 Milliarden Euro.

"Der ÖPNV in Deutschland bleibt ein Wachstumsmarkt. Vor allem in Großstädten und Ballungsräumen steigt die Nachfrage nach Bus und Bahn weiter deutlich an. Und das, obwohl unsere Branche und unsere Fahrgäste gerade im ersten Halbjahr 2015 teilweise massiv von den bundesweiten Lokführerstreiks bei der Deutschen Bahn betroffen waren. Für weiteres Wachstum im ÖPNV sind die umfassende Sanierung, Erneuerung und der Ausbau unserer Infrastruktur dringend erforderlich. Und dazu benötigen wir eine verlässliche Mitfinanzierung aus Bundesmitteln. In den kommenden Wochen stehen mehrere Verhandlungsrunden zwischen Bund und Ländern an und wir erwarten als einer der zentralen Mobilitätsanbieter in diesem Land sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen im Sinne unserer Branche", so Jürgen Fenske, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Fahrten mit U-Bahn, Stadt- und Straßenbahnen steigen deutlich, Busverkehr bleibt konstant

Fast zwei Milliarden Fahrgäste nutzten im ersten Halbjahr 2015 die U-, Stadt- und Straßenbahnangebote der VDV-Mitgliedsunternehmen. Damit stieg die Nachfrage bei diesen Verkehrsmitteln um 1,8 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014. Durch diesen erneut deutlichen Fahrgastzuwachs konnten die streikbedingten Rückgänge im Schienenpersonennahverkehr mehr als kompensiert werden. Die Entwicklung beim Bus, in absoluten Zahlen noch immer das am häufigsten genutzte ÖPNV-Verkehrsmittel, blieb mit knapp über zwei Milliarden Fahrgästen konstant. "Es ist erfreulich, dass es im Busverkehr in diesem Jahr bislang keinen Fahrgastrückgang gab. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Busunternehmen abseits der dicht besiedelten Räume bedingt durch den demografischen Wandel und die rückläufigen Schülerzahlen vor großen Herausforderungen stehen. Für die dort lebende Bevölkerung sichert der Busverkehr nach wie vor ein regelmäßiges, flächendeckendes Mobilitätsangebot. Die Sicherung des ÖPNV in der Fläche bleibt deshalb eine wichtige Aufgabe der Politik", so Fenske abschließend.
Der VDV und seine Mitglieder weisen darauf hin, dass eine zukunftsfähige Finanzierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur in den kommenden Jahren eines der zentralen politischen Themen in Deutschland sein wird. Schon heute ist das Verkehrsnetz an vielen Stellen an seinen Kapazitäts- und Instandhaltungsgrenzen angekommen. "Umso wichtiger ist es, dass sich die Bundesregierung direkt nach der Wahl diesem Thema annimmt. Wir bieten Herrn Bodewig für seine Kommissionsarbeit gerne unsere Expertise an", so Fenske abschließend.

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV), Hauptstadtbüro Berlin Lars Wagner, Pressesprecher Leipziger Platz 8, 10117 Berlin Telefon: (030) 399932-0, Fax: (030) 399932-15

(dw)