Pressemitteilung | Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Erstmals über 25.000 Mitglieder im Sozialverband VdK Sachsen e.V.

(Chemnitz) - Erneut konnte der Sozialverband VdK Sachsen e. V. im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs verbuchen.

Zum Dezember 2022 waren über 25.000 Menschen Mitglied im VdK, einem Interessenverband für Menschen mit Behinderungen, chronische Erkrankungen, Senioren und für alle Menschen, die Rat und Hilfe im Sozialrecht benötigen.

Beratungszahlen auf hohem Niveau
Insgesamt wurden im Jahr 2022 über 19.100 Beratungen durchgeführt - telefonisch, persönlich, per E-Mail oder auch im Videochat. Das war eine Steigerung von über 11 Prozent zum Vorjahr. Die Beratung ist im VdK grundsätzlich kostenfrei, unabhängig von einer Mitgliedschaft möglich und erfolgt neutral.

Orientierung im Gesetzesdschungel
Deutlich wurde auch 2022, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger mit den geltenden sozialrechtlichen Regelungen überfordert fühlen. VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner erläutert: "Immer neue Gesetze, Regelungen und Vorschriften im Sozialrecht führen dazu, dass sich Betroffene an den VdK wenden, um Rat und Hilfe bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche zu erhalten." Insgesamt wurden 2.846 Anträge, 1.853 Widersprüche, 655 Klagen und 78 Berufungen durch den VdK bearbeitet. Über 1.000 Anträge wurden allein im Bereich des Sozialgesetzbuches (SGB) IX - Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderung gestellt. In den Verfahren wurden dabei über 5,4 Mio. Euro an Nachzahlungen und laufenden Zahlungen (z. B. Rentenzahlungen) erstritten.

Ausblick auf 2023
Auch 2023 wird und hat es bereits wieder zahlreiche Änderungen im Sozialrecht gegeben, z. B. durch das neue Bürgergeld oder das Wohngeld PLUS. Hier steht der Sozialverband VdK Sachsen e. V. allen Rat- und Hilfesuchenden mit seinen über 40 Beratungsstellen in ganz Sachsen zur Seite. Weiterhin wird er sein Profil als Träger von sozialen Angeboten weiter schärfen. Dazu erfolgte am 01.01.2023 die Übernahme von weiteren zwei Kinder-tagesstätten in die Trägerschaft des VdK.

Sozialverband VdK Sachsen e.V. Franziska Mosig, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Elisenstr. 12, 09111 Chemnitz Telefon: (0371) 33400, Fax: (0371) 334033

(mw)