Pressemitteilung | Sozialverband VdK Sachsen e.V.

Sozialverband VdK Sachsen fordert Rücksichtnahme bei Durchführung von Blockaden

(Chemnitz) - Nach den aktuellen Informationen sind am 08.01.2024 im Rahmen der bevorstehenden Aktionswoche der Bauern Blockadeaktionen angekündigt, die erhebliche Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Gesellschaft haben könnten.

Der Sozialverband VdK Sachsen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es durch diese Protestaktionen zu erheblichen Einschränkungen bei der Versorgung von Menschen mit Behinderungen und deren Inanspruchnahme einer ärztlichen Versorgung kommen kann.

VdK-Landesverbandsvorsitzender Horst Wehner: "Wir unterstützen uneingeschränkt das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit als Ausdruck unserer freiheitlichen Demokratie. Es darf jedoch nicht dazu führen, dass eine Vielzahl von Beschäftigten aus der Gesundheitsversorgung (Krankenhausbeschäftigte, Beschäftigte aus Arztpraxen und Apotheken aber auch von Pflegediensten) nicht zur Arbeit oder zu Menschen kommen, die ihrer Hilfe bedürfen.

Diese eingeschränkte Mobilität durch Blockaden stellt aus Sicht des VdK eine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen mit Behinderungen und Pflegebedürftigen dar, da dringend benötigte pflegerische und medizinische Versorgung verzögert oder verhindert werden könnte.

Daher appellieren wir, dass alle Blockadeaktionen nicht zu Gefahren für Leib und Leben führen dürfen und Durchfahrten für medizinisches Personal und Beschäftigte der Pflegedienste ermöglicht werden müssen."

Sozialverband VdK Sachsen e.V. Pressestelle Elisenstr. 12, 09111 Chemnitz Telefon: (0371) 33400, Fax: (0371) 334033

(jg)