Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"EU-Klimaziele 2040 setzen endlich mehr Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit"

(Frankfurt am Main) - Die Europäische Kommission veröffentlichte gestern ihre Mitteilung über die Klimaziele 2040 sowie ihre Industrial Carbon Management Strategy. Dazu sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

- "Ein definiertes Klima-Zwischenziel für das Jahr 2040 ist politisch richtig.
Wichtiger als die reine Zahl ist aber der Weg: Die Aussagen der Kommission geben nun Hinweise, wie die notwendigen Emissionsminderungen erreicht werden können."

- "Der Fokus auf eine dekarbonisierte und zugleich wettbewerbsfähige Produktionsindustrie ist ein wichtiges Signal für den Maschinen- und Anlagenbau, denn unsere Branche stellt die entscheidenden Technologien dafür bereit."

- "Kritisch ist dabei: Keineswegs dürfen die 2040er-Zwischenziele nun zu mehr Regulierung und Hürden für die Unternehmen führen. Ansonsten werden die notwendigen Investitionen kaum erfolgen können."

- "Eine Umsetzung der im Green Deal der EU vorgesehenen Änderungen des Rechtsrahmens und seine Vereinfachung müssen daher Priorität haben."

- "Carbon Capture Technologien stellen einen wesentlichen Baustein für das Erreichen der europäischen Klimaziele dar. Die EU-Kommission setzt klare Zeichen, dass die Klimaziele ohne diese Technologien nicht erreichbar sind. Carbon Capture-Technologien müssen jetzt aber auch in der breiten Öffentlichkeit und von den Mitgliedstaaten als legitime und notwendige Option zum Klimaschutz anerkannt werden."

- "Die Technologien für einen Kohlenstoffkreislauf sind ausgereift und der Maschinen- und Anlagenbau ist hier weltweit führend. Europa könnte Leitmarkt werden und braucht dafür nun eine CO2-Strategie. Der VDMA bietet sich hier als kompetenter Ansprechpartner bei der Umsetzung der EU-Pläne an."

- "Die angestrebte Wasserstoffwirtschaft kann ohne Kohlenstoffe aus diesem Kreislauf nicht funktionieren. Beide Klimaschutzbereiche bedingen sich, wir unterstützen deshalb jede entsprechende Initiative."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)