Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Euro-Umstellung: "EuroFon" der Verbraucherzentralen sorgt für Klarheit

(Berlin) - Am 17. November startete eine neue Euro-Hotline der Verbraucherzentralen. Das so genannte "EuroFon" ist unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 01803 25 8000 zu erreichen. Zum Preis von 18 Pfennig pro Minute (ab Januar: 0,09 EUR) aus dem Festnetz können Verbraucher ihre Sorgen und Anregungen zum Euro mit Experten der Verbraucherzentralen diskutieren und noch offene Fragen klären. Das EuroFon ist Teil einer vom Bundesverbraucherschutzministerium geförderten Kampagne zur Euro-Einführung. Zu der Euro-Kampagne gehört auch ein Kurzratgeber mit Alltagstipps zum praktischen Umgang mit der Euro-Einführung in deutsch, englisch, türkisch und russisch sowie eine bundesweite Telefon-Hotline. Dieser Ratgeber wird Ende November herausgegeben und bundesweit verteilt.

Mit der Kampagne und der Hotline reagieren die Verbraucherzentralen auf die weiterhin starke Verunsicherung im Vorfeld der Euro-Einführung. Auf diesem Nährboden versuchen unseriöse Geschäftemacher, dubiose Geldanlagen an den ahnungslosen Verbraucher zu bringen. An der Haustür sollte man Leute, die Bargeld austauschen wollen oder sich als Rentenberater etc. vorstellen, nicht hereinlassen. Gleichzeitig versuchen einzelne Banken, Versicherungen und Händler, die Euroumstellung zu ihren Gunsten zu nutzen. Für zahlreiche Verbraucher sind viele grundsätzliche Fragen zur Euro-Umstellung noch ungeklärt, und es besteht ein großer Informationsbedarf zu den konkreten Umstellungsmodalitäten:

- Wie lange kann ich DM in Euro tauschen?
- Muss ich Vertragsänderungen akzeptieren?
- Wie wird mein Dauerauftrag umgestellt?
- Was passiert mit Telefonkarten?
- Gelten DM-Briefmarken auch weiterhin?

"Mit dem EuroFon wollen wir unseren Beitrag leisten, damit das Vertrauen der Verbraucher in die neue Währung weiter steigt", so Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv).

EuroFon 01803 25 8000
Montag - Freitag, 10 - 18 Uhr
Samstag, 10 - 14 Uhr
Gebühren (aus dem Festnetz): 0,18 DM, ab 1.1.2002 0,09EUR